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    Digital Banking Experience Report  205  0 Kommentare Die Deutschen wollen keine Bank für jede Lebenslage (FOTO)

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland
    lehnt Angebote der Banken ab, die über die klassischen Konto-, Kredit- und
    Geldanlageleistungen hinausgehen. Bis zu drei Viertel der Befragten erteilen den
    so genannten Non-Banking-Services der Kreditinstitute eine Absage - zumindest,
    solange es bei den Standards noch immer Nachholbedarf gibt. Auch bei digitalen
    Nachhaltigkeitsextras wie einem CO2-Tracking der Ausgaben zeigt die Mehrheit
    kaum Interesse. Zu diesen Ergebnissen kommt der Digital Banking Experience
    Report des Marktforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag der Management- und
    Technologieberatung Sopra Steria.

    Die nächste Urlaubsreise über die Banking-App zu buchen, ist nur für acht
    Prozent der Deutschen eine Option, 23 Prozent wären generell interessiert. Der
    digitale Abschluss eines Mobilfunkvertrags über die eigene Hausbank kommt für
    jeden Neunten infrage. Drei Viertel der Bankkundinnen und -kunden lehnen
    derartige Services sogar ab. Etwas attraktiver sind so genannte banknahe
    Dienstleistungen. 15 Prozent der von Ipsos für Sopra Steria befragten Bankkunden
    sind beispielsweise daran interessiert, Versicherungen über die App ihrer Bank
    abschließen zu können. Mit einem Anteil von 63 Prozent überwiegt jedoch auch
    hier das Desinteresse, zeigt der Report (https://www.soprasteria.de/docs/librari
    esprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/digital_banking_experience_rep
    ort_deutsche_ergebnisse.pdf?sfvrsn=a5988adc_5) .

    Das Kerngeschäft ist gefragt - auch digital

    Kreditinstitute in Deutschland haben in der Vergangenheit verstärkt versucht,
    Services für nahezu alle Lebenslagen zu etablieren, um sich darüber neue
    Ertragsquellen zu erschließen. Zuspruch erfahren allerdings vor allem Dienste
    und digitale Lösungen, die das Kerngeschäft der Banken betreffen. 54 Prozent der
    Befragten sprechen sich beispielsweise für die Konsolidierung sämtlicher
    Bezahlverfahren in einer einzigen Anwendung aus, 51 Prozent würden einfache,
    auch grenzüberschreitende Überweisungen in Echtzeit begrüßen.

    "Die Botschaft der Kundinnen und Kunden lautet, dass eine Bank auch Bank bleiben
    soll. Die Institute sollten sich somit klar auf die digitale Exzellenz ihres
    Kerngeschäfts fokussieren. Wenn sie das Kundenerlebnis verbessert haben, fällt
    es ihnen sehr viel leichter, Zusatzservices zu vermarkten. Mit ihrer
    Beratungskompetenz können die Banken in diesem Zusammenhang schließlich durchaus
    punkten", sagt Jennifer Brasnic, Leiterin Customer Excellence Banking bei Sopra
    Steria Next in Deutschland.

    In wichtigen Lebenslagen vergessen Banken ihre Kunden

    Ein weiteres Manko bei der Vermarktung von Leistungen ist die geringe
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