Digital Banking Experience Report
Die Deutschen wollen keine Bank für jede Lebenslage (FOTO)
Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland
lehnt Angebote der Banken ab, die über die klassischen Konto-, Kredit- und
Geldanlageleistungen hinausgehen. Bis zu drei Viertel der Befragten erteilen den
so genannten Non-Banking-Services der Kreditinstitute eine Absage - zumindest,
solange es bei den Standards noch immer Nachholbedarf gibt. Auch bei digitalen
Nachhaltigkeitsextras wie einem CO2-Tracking der Ausgaben zeigt die Mehrheit
kaum Interesse. Zu diesen Ergebnissen kommt der Digital Banking Experience
Report des Marktforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag der Management- und
Technologieberatung Sopra Steria.
Die nächste Urlaubsreise über die Banking-App zu buchen, ist nur für acht
Prozent der Deutschen eine Option, 23 Prozent wären generell interessiert. Der
digitale Abschluss eines Mobilfunkvertrags über die eigene Hausbank kommt für
jeden Neunten infrage. Drei Viertel der Bankkundinnen und -kunden lehnen
derartige Services sogar ab. Etwas attraktiver sind so genannte banknahe
Dienstleistungen. 15 Prozent der von Ipsos für Sopra Steria befragten Bankkunden
sind beispielsweise daran interessiert, Versicherungen über die App ihrer Bank
abschließen zu können. Mit einem Anteil von 63 Prozent überwiegt jedoch auch
hier das Desinteresse, zeigt der Report (https://www.soprasteria.de/docs/librari
esprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/digital_banking_experience_rep
ort_deutsche_ergebnisse.pdf?sfvrsn=a5988adc_5) .
Das Kerngeschäft ist gefragt - auch digital
Kreditinstitute in Deutschland haben in der Vergangenheit verstärkt versucht,
Services für nahezu alle Lebenslagen zu etablieren, um sich darüber neue
Ertragsquellen zu erschließen. Zuspruch erfahren allerdings vor allem Dienste
und digitale Lösungen, die das Kerngeschäft der Banken betreffen. 54 Prozent der
Befragten sprechen sich beispielsweise für die Konsolidierung sämtlicher
Bezahlverfahren in einer einzigen Anwendung aus, 51 Prozent würden einfache,
auch grenzüberschreitende Überweisungen in Echtzeit begrüßen.
"Die Botschaft der Kundinnen und Kunden lautet, dass eine Bank auch Bank bleiben
soll. Die Institute sollten sich somit klar auf die digitale Exzellenz ihres
Kerngeschäfts fokussieren. Wenn sie das Kundenerlebnis verbessert haben, fällt
es ihnen sehr viel leichter, Zusatzservices zu vermarkten. Mit ihrer
Beratungskompetenz können die Banken in diesem Zusammenhang schließlich durchaus
punkten", sagt Jennifer Brasnic, Leiterin Customer Excellence Banking bei Sopra
Steria Next in Deutschland.
In wichtigen Lebenslagen vergessen Banken ihre Kunden
Ein weiteres Manko bei der Vermarktung von Leistungen ist die geringe
lehnt Angebote der Banken ab, die über die klassischen Konto-, Kredit- und
Geldanlageleistungen hinausgehen. Bis zu drei Viertel der Befragten erteilen den
so genannten Non-Banking-Services der Kreditinstitute eine Absage - zumindest,
solange es bei den Standards noch immer Nachholbedarf gibt. Auch bei digitalen
Nachhaltigkeitsextras wie einem CO2-Tracking der Ausgaben zeigt die Mehrheit
kaum Interesse. Zu diesen Ergebnissen kommt der Digital Banking Experience
Report des Marktforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag der Management- und
Technologieberatung Sopra Steria.
Die nächste Urlaubsreise über die Banking-App zu buchen, ist nur für acht
Prozent der Deutschen eine Option, 23 Prozent wären generell interessiert. Der
digitale Abschluss eines Mobilfunkvertrags über die eigene Hausbank kommt für
jeden Neunten infrage. Drei Viertel der Bankkundinnen und -kunden lehnen
derartige Services sogar ab. Etwas attraktiver sind so genannte banknahe
Dienstleistungen. 15 Prozent der von Ipsos für Sopra Steria befragten Bankkunden
sind beispielsweise daran interessiert, Versicherungen über die App ihrer Bank
abschließen zu können. Mit einem Anteil von 63 Prozent überwiegt jedoch auch
hier das Desinteresse, zeigt der Report (https://www.soprasteria.de/docs/librari
esprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/digital_banking_experience_rep
ort_deutsche_ergebnisse.pdf?sfvrsn=a5988adc_5) .
Das Kerngeschäft ist gefragt - auch digital
Kreditinstitute in Deutschland haben in der Vergangenheit verstärkt versucht,
Services für nahezu alle Lebenslagen zu etablieren, um sich darüber neue
Ertragsquellen zu erschließen. Zuspruch erfahren allerdings vor allem Dienste
und digitale Lösungen, die das Kerngeschäft der Banken betreffen. 54 Prozent der
Befragten sprechen sich beispielsweise für die Konsolidierung sämtlicher
Bezahlverfahren in einer einzigen Anwendung aus, 51 Prozent würden einfache,
auch grenzüberschreitende Überweisungen in Echtzeit begrüßen.
"Die Botschaft der Kundinnen und Kunden lautet, dass eine Bank auch Bank bleiben
soll. Die Institute sollten sich somit klar auf die digitale Exzellenz ihres
Kerngeschäfts fokussieren. Wenn sie das Kundenerlebnis verbessert haben, fällt
es ihnen sehr viel leichter, Zusatzservices zu vermarkten. Mit ihrer
Beratungskompetenz können die Banken in diesem Zusammenhang schließlich durchaus
punkten", sagt Jennifer Brasnic, Leiterin Customer Excellence Banking bei Sopra
Steria Next in Deutschland.
In wichtigen Lebenslagen vergessen Banken ihre Kunden
Ein weiteres Manko bei der Vermarktung von Leistungen ist die geringe
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