Digital Banking Experience Report
Die Deutschen wollen keine Bank für jede Lebenslage (FOTO) - Seite 2
Kundenkenntnis. Viele der zusätzlichen Service-Angebote der Kreditinstitute
verfangen deshalb nicht, weil sie die Verbraucher bei wichtigen Lebens- und
Investitionsentscheidungen links liegen lassen. Die Mehrheit der Befragten wurde
bei Veränderungen wie Ruhestand, Steuerrückzahlungen, Hochzeiten oder Jobwechsel
nicht aktiv angesprochen. Kommt ein Kontakt zustande, geht die Initiative in der
Regel von den Kundinnen und Kunden aus. Gerade bei besonders einschneidenden
familiären und persönlichen Veränderungen nehmen nur 13 Prozent der Banken mit
ihren Kunden Kontakt auf.
Darüber hinaus sind aktive Kontakte nicht nur selten, sondern auch inhaltlich
unpassend. Für ein Viertel der Befragten waren die angebotenen Services und
Produkte auf die aktuelle Lebenssituation zugeschnitten. Die Aussage, dass
wirklich interessante Services und Produkte von den Banken angeboten werden,
unterschreibt ebenfalls nur ein knappes Viertel (24 Prozent). Mehr als ein
Drittel (35 Prozent) bezweifelt, dass digitale Tools den Banken dabei helfen,
ihre Kunden besser zu verstehen.
"Es bleibt dabei: Die Banken verfügen grundsätzlich über viele Daten, nutzen sie
jedoch weiterhin zu wenig. Ausgeprägte Data-Analytics-Skills sind daher gefragt
und umgesetzte datengetriebene Workflows im Front-, Middle- wie auch im
Backoffice", sagt Jennifer Brasnic von Sopra Steria.
Über die Studie
Die Umfrage für den Digital Banking Experience Report wurde im August 2022 in 14
Ländern durchgeführt. 12.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren mit
einem Bankkonto wurden online durch das Ipsos Online Access Panel befragt.
Dieser Report beleuchtet die Ergebnisse der Befragung in Deutschland (2.000
Befragte). Er wurde in Übereinstimmung mit der internationalen Norm ISO 20252
"Markt-, Sozial- und Meinungsforschung" erstellt und von Etienne Mercier,
Direktor der Abteilung Meinung & Gesundheit (Ipsos Public Affairs), geprüft.
Report mit den Ergebnissen aus Deutschland (https://www.soprasteria.de/docs/libr
ariesprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/digital_banking_experience_
report_deutsche_ergebnisse.pdf?sfvrsn=a5988adc_5)
Report(s) mit internationalen Ergebnissen und einer Befragung der Banken durch
Forrester (https://www.soprasteria.com/industries/financial-services/dbx-report-
transform-your-bank-in-2023)
Über Sopra Steria
Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
der Konzern 2019 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.
Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
- ISIN: FR0000050809
Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom
Pressekontakt:
Sopra Steria:
BirgitEckmüller
Tel.: +49 (0) 170 7947810
E-Mail: mailto:birgit.eckmueller@soprasteria.com
Faktor 3:
Eva Klein
Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
E-Mail: mailto:e.klein@faktor3.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50272/5424074
OTS: Sopra Steria SE
Die Sopra Steria Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,13 % und einem Kurs von 155,7EUR auf Tradegate (24. Januar 2023, 09:29 Uhr) gehandelt.
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