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    Digital Banking Experience Report  205  0 Kommentare Die Deutschen wollen keine Bank für jede Lebenslage (FOTO) - Seite 2


    Kundenkenntnis. Viele der zusätzlichen Service-Angebote der Kreditinstitute
    verfangen deshalb nicht, weil sie die Verbraucher bei wichtigen Lebens- und
    Investitionsentscheidungen links liegen lassen. Die Mehrheit der Befragten wurde
    bei Veränderungen wie Ruhestand, Steuerrückzahlungen, Hochzeiten oder Jobwechsel
    nicht aktiv angesprochen. Kommt ein Kontakt zustande, geht die Initiative in der
    Regel von den Kundinnen und Kunden aus. Gerade bei besonders einschneidenden
    familiären und persönlichen Veränderungen nehmen nur 13 Prozent der Banken mit
    ihren Kunden Kontakt auf.

    Darüber hinaus sind aktive Kontakte nicht nur selten, sondern auch inhaltlich
    unpassend. Für ein Viertel der Befragten waren die angebotenen Services und
    Produkte auf die aktuelle Lebenssituation zugeschnitten. Die Aussage, dass
    wirklich interessante Services und Produkte von den Banken angeboten werden,
    unterschreibt ebenfalls nur ein knappes Viertel (24 Prozent). Mehr als ein
    Drittel (35 Prozent) bezweifelt, dass digitale Tools den Banken dabei helfen,
    ihre Kunden besser zu verstehen.

    "Es bleibt dabei: Die Banken verfügen grundsätzlich über viele Daten, nutzen sie
    jedoch weiterhin zu wenig. Ausgeprägte Data-Analytics-Skills sind daher gefragt
    und umgesetzte datengetriebene Workflows im Front-, Middle- wie auch im
    Backoffice", sagt Jennifer Brasnic von Sopra Steria.

    Über die Studie

    Die Umfrage für den Digital Banking Experience Report wurde im August 2022 in 14
    Ländern durchgeführt. 12.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren mit
    einem Bankkonto wurden online durch das Ipsos Online Access Panel befragt.
    Dieser Report beleuchtet die Ergebnisse der Befragung in Deutschland (2.000
    Befragte). Er wurde in Übereinstimmung mit der internationalen Norm ISO 20252
    "Markt-, Sozial- und Meinungsforschung" erstellt und von Etienne Mercier,
    Direktor der Abteilung Meinung & Gesundheit (Ipsos Public Affairs), geprüft.

    Report mit den Ergebnissen aus Deutschland (https://www.soprasteria.de/docs/libr
    ariesprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/digital_banking_experience_
    report_deutsche_ergebnisse.pdf?sfvrsn=a5988adc_5)

    Report(s) mit internationalen Ergebnissen und einer Befragung der Banken durch
    Forrester (https://www.soprasteria.com/industries/financial-services/dbx-report-
    transform-your-bank-in-2023)

    Über Sopra Steria

    Als ein führender europäischer Management- und Technologieberater unterstützt
    Sopra Steria seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und
    konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sopra Steria bietet mit
    Beratung, Digitalisierung und Softwareentwicklung umfassende
    End-to-End-Lösungen, die große Unternehmen und Behörden wettbewerbs- und
    leistungsfähiger machen - und zwar auf Grundlage tiefgehender Branchenexpertise,
    innovativer Technologien und eines kollaborativen Ansatzes. Das Unternehmen
    stellt die Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns mit dem Ziel, digitale
    Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für seine Kunden zu
    gestalten. Mit 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Ländern erzielte
    der Konzern 2019 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

    Die Sopra Steria Group (SOP) ist an der Euronext Paris (Compartment A) gelistet
    - ISIN: FR0000050809

    Weitere Informationen finden sich unter http://www.soprasteria.de/newsroom

    Pressekontakt:

    Sopra Steria:
    BirgitEckmüller
    Tel.: +49 (0) 170 7947810
    E-Mail: mailto:birgit.eckmueller@soprasteria.com

    Faktor 3:
    Eva Klein
    Tel.: +49 (0) 40 679446-6174
    E-Mail: mailto:e.klein@faktor3.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50272/5424074
    OTS: Sopra Steria SE

    Die Sopra Steria Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,13 % und einem Kurs von 155,7EUR auf Tradegate (24. Januar 2023, 09:29 Uhr) gehandelt.

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