Erfolgreiche Start-up-Gründung von Witzenmann
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Wie das Start-up PEDLAR von Witzenmann digitale Beschaffung revolutioniert (FOTO)
Pforzheim (ots) - Zeitfresser Sonderbedarf-Bestellungen! Was man privat mit nur
wenigen Klicks online bestellen kann, ist für Einkäufer und Fachabteilungen
meist ein langwieriger und nervenaufreibender Prozess. Die Lösung? Der digitale
Einkaufsservice PEDLAR - ein Start-up aus dem Digital.Lab, der
unternehmenseigenen Innovationsschmiede von Witzenmann, das nun als Venture mit
Partnern am Markt ist. Der weltweit führende Experte für sicheres und
effizientes Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie zeigt mit
dieser Neugründung, wie Unternehmen mit digitalem Mindset und Innovationsgeist
auch abseits des Kerngeschäfts neue Wege gehen und digitale Geschäftsbereiche
erschließen können.
Digitale Geschäftsmodelle sind auf dem Vormarsch und werden zunehmend zum
Wettbewerbsfaktor. Sie ermöglichen Unternehmen, effizienter zu arbeiten, neue
Märkte zu erschließen und kundenorientierte Produkte und Dienstleitungen
anzubieten. "Uns immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und neue
Geschäftswege zu finden, zeichnet uns bei Witzenmann seit je her aus", sagt
Philip Paschen, COO/CDO von Witzenmann. So hat sich das Unternehmen seit seiner
Gründung im Jahr 1854 von einer Schmuckfabrik zu einer weltweit agierenden
Gruppe mit der Spezialisierung auf das Herstellen flexibler metallischer
Elemente entwickelt. "Von der Gründung von Tochterunternehmen über Joint
Ventures bis hin zu europaweiten Kooperationen: Man kann sagen, dass Innovation
und Gründergeist in der Witzenmann-DNA stecken. Deshalb passt die
Digitalisierung so gut zu uns. In unserer Digitalstrategie 2025 haben wir uns
daher das Ziel gesetzt, unseren Kunden durch digitalen Vorsprung einen doppelten
Nutzen zu bieten - daran arbeiten wir in unserem Digital.Lab", so Paschen.
PEDLAR - der digitale Einkaufsservice aus dem Digital.Lab
Wie dieser Innovations- und Gründergeist mit Digitalisierung bei Witzenmann
zusammenkommt, zeigt das hochmoderne Digital.Lab: Ein Treibhaus und Inkubator
für (Geschäftsmodell-)Innovationen. Darin arbeitet ein Team kreativer Köpfe
begleitet von spezialisierten externen Beratungsunternehmen mit modernen
Methoden zur systematischen Geschäftsmodellentwicklung. So ist auch die Idee für
den digitalen Einkaufsservice PEDLAR (https://www.pedlar.de/) für die
Beschaffung indirekter Bedarfe über Onlineshops aus dem Einkaufsprozess-Alltag
bei Witzenmann entstanden. Denn solche vermeintlich einfachen Einmalkäufe
bedeuten für größere Unternehmen wie Witzenmann hohe versteckte Prozesskosten,
wenigen Klicks online bestellen kann, ist für Einkäufer und Fachabteilungen
meist ein langwieriger und nervenaufreibender Prozess. Die Lösung? Der digitale
Einkaufsservice PEDLAR - ein Start-up aus dem Digital.Lab, der
unternehmenseigenen Innovationsschmiede von Witzenmann, das nun als Venture mit
Partnern am Markt ist. Der weltweit führende Experte für sicheres und
effizientes Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie zeigt mit
dieser Neugründung, wie Unternehmen mit digitalem Mindset und Innovationsgeist
auch abseits des Kerngeschäfts neue Wege gehen und digitale Geschäftsbereiche
erschließen können.
Digitale Geschäftsmodelle sind auf dem Vormarsch und werden zunehmend zum
Wettbewerbsfaktor. Sie ermöglichen Unternehmen, effizienter zu arbeiten, neue
Märkte zu erschließen und kundenorientierte Produkte und Dienstleitungen
anzubieten. "Uns immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und neue
Geschäftswege zu finden, zeichnet uns bei Witzenmann seit je her aus", sagt
Philip Paschen, COO/CDO von Witzenmann. So hat sich das Unternehmen seit seiner
Gründung im Jahr 1854 von einer Schmuckfabrik zu einer weltweit agierenden
Gruppe mit der Spezialisierung auf das Herstellen flexibler metallischer
Elemente entwickelt. "Von der Gründung von Tochterunternehmen über Joint
Ventures bis hin zu europaweiten Kooperationen: Man kann sagen, dass Innovation
und Gründergeist in der Witzenmann-DNA stecken. Deshalb passt die
Digitalisierung so gut zu uns. In unserer Digitalstrategie 2025 haben wir uns
daher das Ziel gesetzt, unseren Kunden durch digitalen Vorsprung einen doppelten
Nutzen zu bieten - daran arbeiten wir in unserem Digital.Lab", so Paschen.
PEDLAR - der digitale Einkaufsservice aus dem Digital.Lab
Wie dieser Innovations- und Gründergeist mit Digitalisierung bei Witzenmann
zusammenkommt, zeigt das hochmoderne Digital.Lab: Ein Treibhaus und Inkubator
für (Geschäftsmodell-)Innovationen. Darin arbeitet ein Team kreativer Köpfe
begleitet von spezialisierten externen Beratungsunternehmen mit modernen
Methoden zur systematischen Geschäftsmodellentwicklung. So ist auch die Idee für
den digitalen Einkaufsservice PEDLAR (https://www.pedlar.de/) für die
Beschaffung indirekter Bedarfe über Onlineshops aus dem Einkaufsprozess-Alltag
bei Witzenmann entstanden. Denn solche vermeintlich einfachen Einmalkäufe
bedeuten für größere Unternehmen wie Witzenmann hohe versteckte Prozesskosten,
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