checkAd

     229  0 Kommentare  AWS legt in Deutschland zu, da immer mehr Unternehmen auf Cloud-Native setzen

    Da Unternehmen skalierbare Anwendungen entwickeln und ausführen wollen, nimmt die Verbreitung von Cloud-nativen Lösungen in Deutschland weiter zu. Hiervon profitieren Cloud-Hyperscaler wie AWS. Dies meldet eine Studie, die die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, weltweit tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, heute vorgelegt hat.

    Die Studie „2022 ISG Provider Lens AWS Ecosystem report for Germany” zeigt, dass die Flexibilität und die Kostenvorteile der Cloud als Bereitstellungsmodell von IT-Anwendungen und -Infrastrukturen dazu führen, dass eine steigende Zahl von Unternehmen auf diesen Markt aufmerksam wird. Hyperscaler, und insbesondere AWS, haben aufgrund ihrer Fähigkeit zur schnellen Skalierung am stärksten von diesem Trend profitiert.

    „Die durch Corona und den Krieg in der Ukraine verursachten Störungen lassen das Interesse an digitaler Transformation und der Cloud wachsen”, sagt Alexandra Classen, Partnerin ISG EMEA, Deutschland. „Das AWS-Partner-Ökosystem hat vielen Unternehmen geholfen, sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Cloud-Migration zu bewältigen.”

    Unter den Cloud-Nutzern und -Verantwortlichen in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern setzten in Deutschland im Jahr 2022 27 Prozent Cloud-native Lösungen ein, so ISG. Der Vergleichswert des Vorjahrs lag bei 22 Prozent. Weitere 19 Prozent planen, Cloud-native Lösungen in den nächsten 12 Monaten nutzen zu wollen, während nur 8 Prozent den Einsatz derzeit nicht in Betracht ziehen.

    Cloud-gestützte Werkzeuge für die Zusammenarbeit wurden unentbehrlich, als Unternehmen zu Beginn der Pandemie dazu gezwungen waren, für eine Vielzahl von Mitarbeitenden Heimarbeitsregelungen einzuführen. Aktuell führt auch der wachsende Inflationsdruck in Deutschland dazu, dass immer mehr Unternehmen kostenflexible, bedarfsgesteuerte IT-Architekturen implementieren, heißt es in der Studie weiter.

    In Deutschland steigt die Nachfrage nach Managed Services, die IT-Umgebungen unterstützen, welche auf AWS und anderen Cloud-Plattformen basieren. Eine der wesentlichen Triebfedern dieses Nachfrageanstieg sieht ISG darin, dass sich der Mangel an Mitarbeitenden mit Cloud-Kenntnissen weiter zuspitzt. Unternehmen sind insbesondere auch an solchen Anbietern interessiert, die in Deutschland tätig sind und zudem auch über ausgeprägte Cloud-Sicherheitskompetenzen verfügen, da die Zahl der Cyberattacken während des Ukraine-Krieges gestiegen ist.

    Seite 1 von 4



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
     AWS legt in Deutschland zu, da immer mehr Unternehmen auf Cloud-Native setzen Da Unternehmen skalierbare Anwendungen entwickeln und ausführen wollen, nimmt die Verbreitung von Cloud-nativen Lösungen in Deutschland weiter zu. Hiervon profitieren Cloud-Hyperscaler wie AWS. Dies meldet eine Studie, die die Information Services …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer