checkAd

    EQS-News  377  0 Kommentare Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 - Seite 2

     

    Auch das Konzern-EBIT habe sich mit einem Zuwachs von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr positiv entwickelt. „Wie von uns bereits mehrfach kommuniziert, waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr infolge des Krieges in der Ukraine bei Energie, Material und Rohstoffen mit dramatischen Kostensteigerungen, die im Jahresverlauf immer mehr zum Tragen gekommen sind, konfrontiert. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen sind wir mit unserem EBIT zufrieden – ohne diese wäre es voraussichtlich aber noch signifikant höher ausgefallen“, so Schwegmann. 

     

    Vorstand und Aufsichtsrat werden der ordentlichen Hauptversammlung am 10. Mai 2023 die Zahlung einer Dividende im Wert von 0,22 Euro je Aktie vorschlagen. „Es ist uns sehr wichtig, unsere Aktionärinnen und Aktionäre an unserem Unternehmenserfolg weitreichend zu beteiligen“, erklärt Schwegmann.

     

     

     

     

    Alle Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe mit positiver Entwicklung

     

    Zur dynamischen Umsatzentwicklung haben alle Geschäftsbereiche der Berentzen-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Beitrag geleistet. Im Segment Spirituosen wurde ein Umsatzplus von 12,2 % erreicht. „Unsere beiden Dachmarken Berentzen und Puschkin, mit denen wir die Liköroffensive gestartet hatten, verzeichneten dabei ein sattes Umsatzwachstum von über 16 Prozent“, so Schwegmann. Diese Entwicklung zeige die Relevanz der Produkte für gesellige Feiern und Feste. Auch die strategisch im Fokus stehenden premiumisierten Handelsmarkenkonzepte hätten im Segment Spirituosen mit fast 9 % Umsatzsteigerung zum Erfolg beigetragen.

     

    Im Segment Alkoholfreie Getränke wurden um 26,3 % höhere Umsatzerlöse erzielt. „Dies ist im Wesentlichen auf die äußerst positive Entwicklung unserer Limonadenmarke Mio Mio zurückzuführen. Hier freuen wir uns über ein starkes Umsatzplus von 24 Prozent. Damit konnte Mio Mio im Jahresverlauf immer weiter zulegen“, erklärt Schwegmann. Auch Mio Mio habe vom Ende der coronabedingten Einschränkungen profitiert, da die Marke sehr stark im urbanen und studentischen Umfeld positioniert sei.

    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 - Seite 2 EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 23.03.2023 / 07:08 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer