checkAd

    Deutsche Anleihen  149  0 Kommentare Erneute Kursverluste

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag erneut unter Druck geraten. Zuletzt fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,32 Prozent auf 135,13 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg auf 2,37 Prozent. In allen Ländern der Eurozone kletterten die Renditen.

    Die erneut freundliche Stimmung an den Aktienmärkten belastete die als sicher geltenden Anleihen. An den vergangenen Tagen ist die Angst vor einer Bankenkrise in den Hintergrund getreten.

    Im Euroraum standen Inflationsdaten im Mittelpunkt. Die Raten in Deutschland und Spanien gingen deutlich zurück - befinden sich aber weiter auf einem hohen Niveau. Vor allem verantwortlich für den geringeren Preisauftrieb im März ist ein statistischer Effekt, da die mittlerweile deutlich gesunkenen Energiepreise mit dem hohen Niveau aus dem Vorjahr verglichen werden.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte laut Ökonomen daher ihre Leitzinsen weiter anheben. "Die deutschen Preiszahlen lassen auf eine anhaltend hohe Inflation abseits der Energie- und Nahrungsmittelpreise schließen", kommentierte Ulrich Wortberg, Analyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). "Daher dürfte der Rückgang der Gesamtjahresrate wohl kaum dafür sorgen, dass die Leitzinserwartungen weiter gedämpft werden."/jsl/he

    BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,61 % und einem Kurs von 135,2EUR auf Eurex (30. März 2023, 17:21 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Erneute Kursverluste Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag erneut unter Druck geraten. Zuletzt fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,32 Prozent auf 135,13 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg auf 2,37 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer