Plug Power, Everfuel, Nordex, NIKOLA, Ballard Power – Solaris Bus jetzt auch in Hamburg – Brennstoffzellen von Ballard inclusive.
Ballard Power setzt auf Mobilitätslösungen mittles Wasserstoff. Bereits jetzt ist man bei den „Bussen“ weltweit in der Position als Marktführer. Andere Märkte versucht man bereits zu besetzen, bevor sie „gross“ werden, wenn sie im Entstehen sind : wasserstoffbetriebene Lokomotiven, Brennstoffzellen für die Schifffahrt,„normale LKW’s“ und dazu noch Spezialfahrzeuge für den Minensektor – die immerhin für rund 3,5% der weltweiten CO2-Emissionen stehen sollen.
Aus Hamburg kam diese Woche „was positives“ für Ballard Power – Hamburger Hochbahn ordert erstmal 5 Solaris Wasserstoffbusse.
Laut Presseabteilung von Solaris, dem polnischen Hersteller von emissionsfreien Bussen, entscheiden sich Europas Städte zunehmend für die Modernisierung ihrer Flotten mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Hamburg sei aktuell nur ein Beispiel dafür. Im Rahmen eine sbestehenden Rahmenvertrags habe der deutsche kommunale Verkehrsbetrieb Hamburger Hochbahn 5 Solaris-Wasserstoffbusse (12-Meter-Version) bestellt. Die Solaris Urbino 12 Hydrogen-Einheiten werden mit Energie betrieben, die von einer 70-kW-Wasserstoff-Brennstoffzelle von Ballard Power stammt. Die Erfahrung von Solaris in der Entwicklung der Wasserstofftechnologie reiche bis ins Jahr 2014 zurück. Damals,ebenfalls in Hamburg, wurde der elektrische Wasserstoffbus Urbino 18 mit Range Extender auf den Markt gebracht – der Passagiere auf der Linie 109 beförderte.
Wochenrückblick KW13 – Aktien Erholung oder Zwischenhoch vor der nächsten Bankenpleite?-News diese Woche von Steinhof. TION. Evotec. BioNTech. NIKOLA. Encavis. SMA Sola., Nagarr. Leoni. Clearvise. MorphoSys. Aurelius.
Masterflex Süss MicroTec – zwei Smallcaps mit Rekordjahren. Strotzend vor Stärke. Und wie weiter? Werte aus der zweiten Reihe ganz gross.
“The city of the future is a people- and environment-friendly space. We believe that modern public transport plays a key role in the sustainable development of towns
and cities. We are proud to be able to exert a real impact in this regard by delivering our zero-emission buses”, sagte Javier Iriarte, CEO von Solaris Bus
& Coach. Und Henrik Falk, CEO Hamburger Hochbahn AG ergänzte:„Fuel cell technology remains an important strategic option for Hochbahn.
With the five vehicles now on ordered, we will be able to use serial production-ready hydrogen buses in everyday operations for the first time. We are very pleased that we
can cooperate with our partner Solaris in this project“. – AUFTRAG REIHT SICH IN DIVERSE H-BUS AUFTRÄGE DER SOLARIS EIN – ZULETZT ASCHAFFENBURG MIT 12 WASSERSTOFFBUSSEN IM FEBRUAR –
HIER
Und der Ausblick für 2023?
CEO Andy MacEwen legte sich bei Vorlage der 2022er Zahlen fest, “In 2023, we believe we are well positioned to compete and grow in an increasingly exciting market. We continue to prudently manage our balance sheet as we execute on our planned investments in technology and products, advanced manufacturing, product cost reduction, our local-for-local manufacturing strategy, and providing an outstanding customer experience.”
Und wenigstens die Newslage hellt sich bei Ballard Power auf. Aber ob das für bessere Kurse reicht? Und Abwarten bis die neuen Verträge, neuen Leuchtturmprojekte sich in Umsätzen niederschlagen? Oder ist jetzt die Chance da, sich an einem zukünftigen Wasserstoffplayer teilzuhaben…
Ballard Power Systems Inc. | Powered by GOYAX.de