checkAd

    Hochvolatiler Ölpreis  6733  0 Kommentare "Panik"-Signale am Ölmarkt: der Grund für die wilde Achterbahnfahrt

    In einem chaotischen Eröffnungshandel crashten die Öl-Futures heute zunächst auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2021, bevor die Verluste wieder ausgeglichen werden konnten. Was ist passiert?

    Die Futures der Sorte West Texas Intermediate (WTI) sind zu Beginn des Donnerstagshandels zunächst um bis zu 7,2 Prozent eingebrochen. Marktteilnehmer vermuten, dass eine drohende Rezession in den USA die Nachfrage beeinträchtigen könnte. Der steile Einbruch wurde bis zum Vormittag im Asienhandel zunächst ausgeglichen, bevor die Ölpreise wieder höher notierten.

    "Es waren wieder einmal Panikverkäufe, die zweifellos durch den algorithmischen Handel verstärkt wurden", zitiert Bloomberg Vandana Hari von Vanda Insights, mit Blick auf den Ausverkauf.

    Andere Marktbeobachter wiesen auf die Möglichkeit hin, dass der plötzliche Crash auf Fat-Finger-Fehler (Tippfehler) zurückzuführen sei oder dass Spekulanten ihre Hausse-Wetten aufgaben.

    Der Ölpreis ist in diesem Jahr um 14 Prozent zurückgegangen. Wie Bloomberg berichtet, funktioniere der Plan der Organisation erdölexportierender Länder, die Kontrolle über den Markt durch eine Kürzung der Fördermenge ab diesem Monat wiederzuerlangen, noch nicht. Weiterhin bestehe die Sorge, dass sich das globale Wachstum verlangsamen und dies die Energienachfrage beeinträchtigen könnte.


    Tipp aus der Redaktion! Sichern Sie sich hier jetzt 50 Prozent-Jubiläums-Rabatt auf die digitale Ausgabe vom Smart Investor! 


    WTI notiert am Vormittag 1,63 Prozent höher bei 69,22 US-Dollar. Die Sorte Brent steigt um 1,7 Prozent auf 73,15 US-Dollar je Barrel.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Hochvolatiler Ölpreis "Panik"-Signale am Ölmarkt: der Grund für die wilde Achterbahnfahrt In einem chaotischen Eröffnungshandel crashten die Öl-Futures heute zunächst auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2021, bevor die Verluste wieder ausgeglichen werden konnten. Was ist passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer