checkAd

    Neuer Lithium-Riese entsteht  5665  0 Kommentare Lithium-Megafusion: Allkem und Livent fusionieren! Was heißt das für Aktionäre?

    Die beiden Lithium-Player Allkem und Livent wollen fusionieren. Damit wollen sie ihre Kräfte bündeln. Ein echter Lithium-Gigant könnte entstehen. Was bedeutet das für die Aktionäre von Allkem und Livent? Die Details.

    Der australische Lithiumkonzern Allkem und sein amerikanischer Konkurrent Livent wollen fusionieren. Durch die Fusion, die vollständig in Aktien erfolgen soll, soll der drittgrößte Lithiumproduzent der Welt entstehen. Die Bewertung des neuen Unternehmens soll bei 10,6 Milliarden US-Dollar liegen. Das teilten die beiden Unternehmen am Mittwochabend auf ihren Internetseiten mit.

    Allkem-CEO, Martín Pérez de Solay, erklärte: "Der Zusammenschluss von Allkem und Livent ist strategisch sinnvoll und markiert einen Meilenstein in unserem Streben nach Wachstum."

    Livent-CEO Paul Graves, der künftig auch den neuen Konzern leiten wird, sagte gegenüber Reuters: "Um mehr Lithiumprojekte zu entwickeln, muss man groß genug sein, um die Finanzierung zu sichern, man braucht Zugang zu Ressourcen und man braucht technisches Know-how. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird uns in all diesen Bereichen helfen."

    Nach Informationen von Reuters soll die Fusion bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Die Aktionäre von Livent erhalten für jede bestehende Aktie 2,406 Aktien des neuen Unternehmens. Allkem-Aktionäre erhalten eine Aktie des neuen Unternehmens für jede bestehende Aktie.

    An der neuen Gesellschaft werden die Aktionäre von Allkem ingesamt 56 Prozent halten. Die Aktionäre von Livent werden entsprechend 44 Prozent halten. Weitere Details der Fusion werden heute Nacht (01:30 Uhr MEZ) in einer Online-Konferenz bekanntgegeben. Hier können sich Allkem-Aktionäre dafür anmelden. Weitere Informationen erhalten Allkem- und Livent-Aktionäre auch HIER.

    An der Börse von Toronto beendete die Allkem-Aktie den gestrigen Handelstag mit einem Plus von mehr als 14 Prozent. Die Livent-Aktie beendete den gestrigen Handelstag an der New York Stock Exchange (NYSE) mit über fünf Prozent im Plus.


    Weitere Top-Picks mit einem Renditepotenzial von 200 Prozent. Sichern Sie sich jetzt diese Chance für Ihr Depot! Greifen Sie bei der kostenlosen Analyse von Börsenexperte Lars Wißler zu und finden Sie heraus, welche fünf Aktien jetzt durchstarten könnten! Ihr Klick zum Erfolg.


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Neuer Lithium-Riese entsteht Lithium-Megafusion: Allkem und Livent fusionieren! Was heißt das für Aktionäre? Die beiden Lithium-Player Allkem und Livent wollen fusionieren. Damit wollen sie ihre Kräfte bündeln. Ein echter Lithium-Gigant könnte entstehen. Was bedeutet das für die Aktionäre von Allkem und Livent? Die Details.