checkAd

    Markt für Kryptowährungen  1341  0 Kommentare Tornado Cash: Hacker übernehmen Kontrolle! Was ist da los?

    Tornado Cash, ein sogenannter Krypto-Mixer, der Transaktionen mit Kryptowährungen anonymisieren soll, wurde gehackt. Der dazugehörige Token TORN bricht zunächst ein, erholt sich dann aber wieder.

    Samczsun, ein Sicherheitsforscher bei der Krypto-Investmentfirma Paradigm, erklärte auf Twitter, dass ein Angreifer am Samstag die Kontrolle über Tornado Cash übernommen habe. Das berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg.

    Tornado Cash ist ein Blockchain-Protokoll zur Anonymisierung von Krypto-Transaktionen, und TORN ist sein Governance-Token. Governance-Token ermöglichen es ihren Inhabern, über vorgeschlagene Änderungen an ihrem Kryptowährungsdienst abzustimmen.

    Der Hackerangriff soll über 1,2 Millionen gefälschte TORN-Stimmen erfolgt sein. Da die gefälschten Stimmen die 700.000 legitimen Stimmen überstiegen, konnte der Angreifer die vollständige Kontrolle über die Administration von Tornado Cash und TORN übernehmen.

    "Jetzt, wo sie alle Stimmen haben, können sie tun, was sie wollen. In diesem Fall haben sie einfach 10.000 Stimmen als TORN genommen und alles verkauft", so Samczsun in einem Tweet.

    Kurz nach Bekanntwerden des Hacks kündigte die Kryptobörse Binance an, die Einzahlungen von TORN vorübergehend auszusetzen. Der Token stabilisierte sich am Montag in Asien, nachdem er am Sonntag stark eingebrochen war.

    Tornado Cash soll das bevorzugte Mittel von Hackern und Kriminellen sein, um gestohlene oder illegale Gelder zu waschen. Daten von Dune Analytics zeigen, dass seit dem Start des Dienstes im Jahr 2019 mehr als acht Milliarden US-Dollar in Kryptowährungen über Tornado Cash verschickt wurden.

    Lesen Sie auch

    Das US-Finanzministerium verhängte im August 2022 Sanktionen gegen Tornado Cash, nachdem es festgestellt hatte, dass der Dienst von nordkoreanischen Hackern zur Geldwäsche illegaler Gewinne genutzt wurde. Ein Beamter des Finanzministeriums sagte damals, die nordkoreanische Lazarus-Gruppe habe über den Dienst rund 450 Millionen US-Dollar gewaschen.


    Tipp aus der Redaktion: 40 Prozent Performance seit Jahresanfang mit Aktien? Das geht! Die Aktie der Woche macht's möglich. Eine Aktie, eine Woche, pure Performance. Jetzt zum Kennenlern-Preis ausprobieren!


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Markt für Kryptowährungen Tornado Cash: Hacker übernehmen Kontrolle! Was ist da los? Tornado Cash, ein sogenannter Krypto-Mixer, der Transaktionen mit Kryptowährungen anonymisieren soll, wurde gehackt. Der dazugehörige Token TORN bricht zunächst ein, erholt sich dann aber wieder.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer