checkAd

    Aktien Wien Schluss  145  0 Kommentare ATX legte vor Fed-Entscheid leicht zu

    WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit Zuwächsen beendet. US-Erzeugerpreisdaten hatten am Nachmittag die Erwartung untermauert, dass die US-Notenbank Fed den Leitzinssatz am Abend nicht anheben wird. Der Leitindex ATX ging bei 3211,12 Punkten aus dem Handel - 0,82 Prozent über dem Vortagesschluss. Der ATX Prime gewann 0,82 Prozent auf 1624,46 Zähler.

    In den USA sind die Erzeugerpreise im Mai gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent gestiegen und gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gefallen, wie im Verlauf bekannt wurde. Die Preisentwicklung bei den Herstellerpreisen war damit stärker rückläufig als von Analysten erwartet. Dies dürfte die Ansicht, dass die US-Notenbank am Abend von einer Zinserhöhung absehen könnte, nochmals gestärkt haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,16€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am morgigen Donnerstag wird dann auch die Europäische Zentralbank (EZB) über ihren Leitzins entscheiden. Hier gehen die Marktbeobachter im Schnitt von einer Anhebung um 0,25 Prozentpunkte aus.

    Am Wiener Markt haben die nach Zahlen beachteten Aktien von Kapsch TrafficCom prozentual unverändert geschlossen - in der Früh hatten die Anteile noch deutlich an Wert verloren. Steigende Kosten bei Komponenten, Löhnen und Gehältern sowie eine Margensenkung in bestehenden Projekten haben den Gewinn des Mauttechnologie-Betreibers im Jahr 2022/23 belastet. "Die in den vergangenen Jahren restrukturierte und reduzierte Kostenbasis konnte dies nicht ausgleichen", teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz stieg im Gegensatz dazu um 6,5 Prozent auf 553,4 Millionen Euro, vor allem dank starkem Wachstum in Amerika und Asien-Pazifik.

    Zu den Titeln des Flughafen Wiens gab es eine Einschätzung von Analysten der Erste Group , die ihr Kursziel von 45,4 auf 51,5 Euro anhoben und ihre Kaufempfehlung "Accumulate" bestätigten. Die Titel gaben zuerst nach, legten dann am aber deutliche 2,8 Prozent zu auf 46,0 Euro.

    Merkliche Gewinne verbuchten auch die Papiere der Voestalpine (plus 3,3 Prozent), UBM (plus 3,2 Prozent) und Austriacard (plus 2,8 Prozent). Ein klares Minus gab es bei den Aktien von Marinomed, die um 2,7 Prozent nachgaben.

    Die schwergewichteten Banken legten zu. Bei der Raiffeisen Bank International (RBI) ging es um 1,2 Prozent nach oben. Die Erste Group und Bawag gewannen 1,1 und 1,0 Prozent dazu./spo/sto/APA/ngu





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX legte vor Fed-Entscheid leicht zu Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit Zuwächsen beendet. US-Erzeugerpreisdaten hatten am Nachmittag die Erwartung untermauert, dass die US-Notenbank Fed den Leitzinssatz am Abend nicht anheben wird. Der Leitindex ATX ging bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer