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    Sensirion Holding AG  157  0 Kommentare Angepasster Ausblick 2023 aufgrund des anspruchsvollen Marktumfelds; starke Mittelfrist-Perspektiven dank voller R&D Pipeline

    Sensirion Holding AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
    Sensirion Holding AG: Angepasster Ausblick 2023 aufgrund des anspruchsvollen Marktumfelds; starke Mittelfrist-Perspektiven dank voller R&D Pipeline

    11.07.2023 / 06:15 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Medienmitteilung

    11. Juli 2023, Sensirion Holding AG, 8712 Stäfa, Schweiz

    Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

     

    Angepasster Ausblick 2023 aufgrund des anspruchsvollen Marktumfelds; starke Mittelfrist-Perspektiven dank voller R&D Pipeline

     

    Sensirion passt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 infolge des anspruchsvollen Marktumfeldes an. Neu erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von CHF 235-255 Mio. (vorher CHF 300-340 Mio.) und eine EBITDA-Marge von ca. 10% (vorher ca. 20%). Die Erwartung für die Bruttomarge bleibt unverändert im mittleren Fünfzigerbereich. Das erste Halbjahr schliesst mit einem Umsatz von rund 123 MCHF. Der mittel- wie auch langfristige Ausblick bleibt aufgrund einer starken Pipeline an Neugeschäften und unterstützenden Megatrends unverändert positiv.

     

    Wie anfangs Jahr erwartet, prägten Lageroptimierungen bei unseren Kunden sowie eine generell schwache Nachfrage der Endkonsumenten das erste Halbjahr 2023, dies vor allem in den Bereichen Appliance und Consumer. Die Visibilität bleibt tief aufgrund der zahlreichen geopolitischen und makroökonomischen Herausforderungen.

     

    Im Gegensatz zur Einschätzung zu Jahresbeginn sind die Korrekturen aber stärker, und wir sehen momentan keine Signale für eine Erholung im zweiten Halbjahr. Daher gehen wir nun davon aus, dass die aktuelle Nachfrageflaute sich auch im zweiten Semester fortsetzt, insbesondere bei Appliance und Consumer. Diese beiden Marktsegmente wiesen in den vergangenen zwei Jahren hohe Wachstumszahlen aus und profitierten zusätzlich von der (auch pandemie-bedingt) weltweit stark erhöhten Sensibilisierung für Indoor Air Quality Lösungen. Dieser Trend hält zwar weiter an, normalisierte sich aber mittlerweile. Dies führt nach den Boomjahren zu einer temporären Nachfragedelle, zusätzlich verstärkt durch weiterhin hohe Lagerbestände, die nur langsam abgebaut werden. Neues Geschäft kann diese Schwächephase aktuell noch nicht kompensieren.

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