checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  185  0 Kommentare Guter Auftakt - Meta-Zahlen stärken Nasdaq-Index

    Für Sie zusammengefasst
    • Der US-Technologiesektor verzeichnete im frühen Handel am Donnerstag ein deutliches Plus.
    • Der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 1,18 Prozent, angetrieben von hohen Kursgewinnen des Facebook-Konzerns Meta.
    • Der Dow Jones Industrial gewann 0,18 Prozent und könnte den 14. Tag in Folge mit Gewinnen abschließen.
    • Die Aktien von McDonald's stiegen um 2,1 Prozent, während die Aktien von Ebay um mehr als acht Prozent fielen und die Aktien von Southwest Airlines um mehr als achteinhalb Prozent abrutschten. Die Aktien von Bristol-Myers Squibb sanken um 2,7 Prozent aufgrund eines gesenkten Ergebnisausblicks.

    NEW YORK (dpa-AFX) - Mit einem klarem Plus hat der US-Technologiesektor im frühen Handel am Donnerstag die Akzente am New Yorker Aktienmarkt gesetzt. Der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg nach der ersten Handelsstunde um 1,18 Prozent auf 15 682,32 Punkte, beflügelt von hohen Kursgewinnen des Facebook-Konzerns Meta . Dieser hatte über ein wieder deutlich besseres Werbegeschäft berichtet und mit dem Umsatzausblick auf das laufende Vierteljahr für eine positive Überraschung gesorgt.

    Der Dow Jones Industrial gewann 0,18 Prozent auf 35 584,87 Punkte. Schließt er an diesem Donnerstag erneut im Plus, wäre es der 14. Tag in Folge mit Gewinnen. Dies gelang dem Leitindex bislang noch nie. Der marktbreite S&P 500 stand zuletzt 0,55 Prozent höher auf 4591,71 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach der vortags wenig bewegenden Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed stehen die laufende Berichtssaison und eine Reihe von US-Konjunkturdaten im Fokus. Die im zweiten Quartal überraschend stark gewachsene Wirtschaft trübte die Stimmung ebenso wenig wie der stärker als erwartet gestiegene Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter, obwohl sich die Fed abhängig von der Konjunkturentwicklung weitere Zinsanhebungen vorbehält.

    Die Meta-Titel erreichten den höchsten Stand seit Februar 2022 und gewannen zuletzt noch sieben Prozent. Nach einer Atempause in den vergangenen Tagen wurde die Kursrally damit wieder aufgenommen. Sie läuft nun schon seit Anfang November.

    McDonald's legten um 2,1 Prozent zu. Die Erlöse der Fast-Food-Kette fielen dank Preissteigerungen höher als erwartet aus.

    Eine enttäuschende Ergebnisprognose für das laufende Quartal ließ die Aktien der Online-Auktionsplattform Ebay um mehr als acht Prozent sinken.

    Die Anteile von Southwest Airlines sackten um mehr als achteinhalb Prozent ab, nachdem die Fluggesellschaft überraschend hohe Treibstoffkosten verzeichnet und generell vor steigenden Kosten gewarnt hatte.

    Beim Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb sorgte ein gesenkter Ergebnisausblick, der nun unter den Analystenerwartungen liegt, für schlechte Stimmung: Die Aktien sanken um 2,7 Prozent./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Guter Auftakt - Meta-Zahlen stärken Nasdaq-Index Mit einem klarem Plus hat der US-Technologiesektor im frühen Handel am Donnerstag die Akzente am New Yorker Aktienmarkt gesetzt. Der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg nach der ersten Handelsstunde um 1,18 Prozent auf 15 682,32 Punkte, beflügelt von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer