checkAd

     325  0 Kommentare CENIT AG übertrifft Erwartungen: Umsatz steigt um 18,3% im ersten Halbjahr 2023 und weitere Akquisition im SAP-Bereich angekündigt

    Die CENIT AG hat im ersten Halbjahr 2023 solide Zahlen vorgelegt und ihre Prognose für das Gesamtjahr am oberen Ende konkretisiert. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 14,4% gegenüber dem Vorjahr und im ersten Halbjahr um 18,3%. Dabei trugen sowohl organische als auch anorganische Effekte zu diesem Wachstum bei. Insbesondere das PLM-Segment verzeichnete eine starke organische Entwicklung. Für das zweite Halbjahr ist das Unternehmen zuversichtlich, da der Auftragsbestand um 18,4% gestiegen ist.

    Auch das Ergebnis verbesserte sich deutlich. Im zweiten Quartal konnte ein EBIT von 2,6 Mio. Euro erzielt werden, was einer Steigerung von 73,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings war dieser Anstieg teilweise auf einen positiven Einmaleffekt aus dem Verkauf der japanischen Tochtergesellschaft zurückzuführen. Für das zweite Halbjahr wird ein deutlich höheres Ergebnisniveau erwartet, da Effizienzmaßnahmen ergriffen wurden und das vierte Quartal traditionell stark ist.

    Darüber hinaus hat CENIT eine weitere Akquisition im SAP-Bereich angekündigt. Das Unternehmen hat 60% an einem SAP-Dienstleister in Wien übernommen, der einen Jahresumsatz von rund 4,0 Mio. Euro erzielt. Diese Übernahme stärkt die SAP PLM- und Analytics-Kompetenzen von CENIT.

    Aufgrund der soliden Zahlen und der weiteren Akquisition bestätigt die Montega AG ihre Kaufempfehlung für die CENIT-Aktie und erhöht das Kursziel auf 20,00 Euro. Das Researchhaus sieht das Unternehmen auf Kurs, die Prognose für das Gesamtjahr zu erreichen.

    Die CENIT AG ist ein IT-, Software- und Beratungshaus, das sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche SAP-Expertise und bedient verschiedene Branchen wie Energieversorgung, Logistik, Industrie, Handel und öffentlicher Sektor. Mit den jüngsten Akquisitionen und dem soliden Wachstumskurs positioniert sich CENIT als SAP-Komplettanbieter und Experte für digitale Wertschöpfungsprozesse.

    Cenit

    +0,78 %
    +1,56 %
    +3,59 %
    -12,16 %
    -12,75 %
    -9,41 %
    -4,76 %
    +7,26 %
    -8,41 %
    ISIN:DE0005407100WKN:540710

    Die Cenit Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,98 % und einem Kurs von 12,85EUR auf Tradegate (04. August 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash

    CENIT AG übertrifft Erwartungen: Umsatz steigt um 18,3% im ersten Halbjahr 2023 und weitere Akquisition im SAP-Bereich angekündigt Die CENIT AG hat im ersten Halbjahr 2023 solide Zahlen vorgelegt und ihre Prognose für das Gesamtjahr am oberen Ende konkretisiert. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 14,4% gegenüber dem Vorjahr und im ersten Halbjahr um 18,3%. Dabei trugen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer