checkAd

    EQS-News  325  0 Kommentare Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs Monate 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für H1 2023.
    • Restrukturierung eingeleitet, um Finanzierung sicherzustellen.
    • Einigung mit New Day Diagnostics LLC über Verkauf von Vermögenswerten.
    • Umsatzerlöse gesunken, Vertriebs- und Verwaltungskosten gestiegen.

    EQS-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
    Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs Monate 2023

    10.08.2023 / 08:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs Monate 2023

    Berlin (Deutschland), 10. August 2023 – Die Epigenomics AG (FSE: ECX, das „Unternehmen“) hat heute die Finanzergebnisse (nach IFRS, ungeprüft) für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht.

    Operative Entwicklungen

    • Da es der Gesellschaft nicht gelungen ist, zusätzliches Kapital aufzubringen, um die Finanzierung der FDA-Zulassungsstudie des „Next-Gen“-Tests sicherzustellen, wurde am 15. Februar 2023 die Restrukturierung der Epigenomics AG eingeleitet. Die damit initiierte Kostenminimierung zur Existenzsicherung des Unternehmens hat dem Vorstand unter anderem auch die Zeit gegeben, Gespräche mit zahlreichen potenziellen Partnern zur Kommerzialisierung der Assets zu führen, um so Werte für die Aktionäre zu schaffen. Letztlich konnte am 24. Juli 2023 eine Einigung mit New Day Diagnostics LLC erzielt werden, die wesentlichen Vermögenswerte von Epigenomics zu verkaufen. Diese Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre der Epigenomics AG.

    Jens Ravens, Vorstand der Epigenomics AG: „Der Aufsichtsrat und ich empfehlen allen Aktionärinnen und Aktionären, dem Verkauf wesentlicher Vermögenswerte an die New Day Diagnostics LLC auf der anstehenden außerordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 11. September 2023 in Berlin zuzustimmen. Wir sind überzeugt, dass der Verkauf in der gegenwärtigen Lage im besten Interesse von Epigenomics und seinen Aktionärinnen und Aktionären ist.“

    • Der Vertrag mit New Day Diagnostics LLC sieht einen Kaufpreis von USD 12,05 Mio., bestehend aus
      • Zahlungen in Höhe von USD 1,8 Mio., die der Erwerber zu leisten hat, und die zusätzlich zu anderen Maßnahmen die Existenz der Epigenomics AG sichern,
      • weiteren Zahlungen in Höhe von USD 8,0 Mio., die beim Erreichen bestimmter Meilensteine, die Epi proColon und Epi proColon „Next-Gen“ betreffen, fällig werden (insbesondere mit Blick auf die weitere Entwicklung des „Next-Gen“-Tests)
      • einer Beteiligung an New Day Diagnostics LLC in Höhe von 3,0 % und einer beobachtenden Funktion im Aufsichtsgremium der Gesellschaft,
    • sowie Lizenzzahlungen bzw. Earn-Out-Zahlungen (im Wesentlichen in Form von Umsatzbeteiligungen) vor, die Epigenomics im Fall der Kommerzialisierung von Epi proColon „Next-Gen“ bis zum Auslaufen der Patente, voraussichtlich im Oktober 2043, erhalten wird

    Dr. Helge Lubenow, Aufsichtsratsvorsitzende der Epigenomics AG: „Vorstand und Aufsichtsrat sind nach den in den letzten Monaten geführten Gesprächen der Überzeugung, dass die Vereinbarung mit New Day Diagnostics LLC die derzeit einzige Möglichkeit bietet, den „Next-Gen“ Test weiterzuentwickeln, eine FDA-Zulassung zu erreichen und damit – bei Überschreiten der Sensitivitäts- und Spezifitäts-Grenzwerte der CMS – eine Kostenerstattung durch Medicare zu erhalten. Dies würde aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat den möglichen zu erzielenden Wert für die Aktionäre maximieren.“

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs Monate 2023 EQS-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs Monate 2023 10.08.2023 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …