checkAd

    Acht Prozent im Plus  6509  1 Kommentar Tesla dreht auf: Das steckt hinter dem Kurssprung

    Zum Wochenbeginn kletterte der Kurs der Tesla-Aktie um mehr als sieben Prozentpunkte in die Höhe. Analyst Ben Kallo von Baird sieht noch deutlich mehr Luft nach oben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Tesla-Aktie steigt um 7%: Analyst sieht weiteres Potenzial.
    • Preiskampf und Konkurrenz setzen Tesla unter Druck.
    • Katalysatoren für kommende Monate: Cybertruck, FSD und Energiespeicher.
    • Aktie im Abwärtstrend, aber Verlust teilweise aufgeholt.

    Die Aktie von Tesla gibt Gas: Am Montag startete der Titel mit einem Plus von mehr als sieben Prozent in die Woche. Damit gehört er zu den Gewinnern des US-Tech-Index Nasdaq 100. Ein Grund für den Kursstieg dürfte die positive Bewertung des Analysten Ben Kallo von der US-Investmentgesellschaft Baird sein. Dieser hatte die Papiere des E-Auto-Herstellers kürzlich auf die Auswahlliste „Best Ideas“ gesetzt. Sein Kursziel für Tesla liegt bei 300 US-Dollar – fast 29 Prozent über dem aktuellen Kurs.

    Ein monatelanger Preiskampf in China, den USA und anderen Märkten hatten zuletzt zu geringeren Margen beim US-Autobauer geführt und die Aktie unter Druck gesetzt. Die Konkurrenz dürfte auch in den kommenden Monaten hart bleiben. Die wirtschaftliche Lage in China, dem globalen Hauptabsatzmarkt für E-Autos, bleibt angespannt. Auch Kallo räumt ein, dass sich Preissenkungen auf die Gewinnspannen auswirken werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    164,46€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    184,91€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Cybertruck, Full Self Driving und Energiespeicher

    Für die kommenden Monate sieht er allerdings gleich mehrere Katalysatoren, die den Druck der sinkenden Preise auf die Margen kompensieren sollen: die Markteinführung des Cybertrucks, die lang angekündigte Einführung des autonomen Fahrens (Full Self Driving, FSD) sowie das Geschäft mit Energiespeichern.


    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


    Ganz neu ist der Cybertruck allerdings nicht. Ein erstes Modell gab es bereits 2020. Und Teslas ehrgeiziges KI-Projekt, ein selbstfahrendes Auto, lässt bereits eine Weile auf sich warten und beflügelt regelmäßig Investoren-Träume. So legte die Tesla-Aktie bereits in der ersten Jahreshälfte 2023 eine veritable Rallye hin, ebenfalls getrieben vom KI-Hype und Hoffnungsträger FSD.

    Das Energiespeichergeschäft hat sich indes im Jahr 2023 gut entwickelt. In der ersten Jahreshälfte 2023 hat Tesla 7,5 Gigawattstunden Batteriespeicher installiert. Das entspricht einer Steigerung von 280 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Abwärtstrend gebrochen?

    Seit Anfang August steckte die Aktie des US-Autobauers im Abwärtstrend und ließ zwischenzeitlich um rund 20 Prozent nach. Diesen Verlust konnte Tesla jetzt teilweise wettmachen und steht im Vergleich zum Monatsanfang immerhin nur noch fast 14 Prozent im Minus.

    Aktuell notiert die Aktie laut Marketscreener bei 233 US-Dollar. Die durchschnittliche Empfehlung der Analysten lautet weiterhin Aufstocken. Ihr mittleres Kursziel liegt bei 248 US-Dollar – also gut sieben Prozent über dem aktuellen Kurs.

    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,49 % und einem Kurs von 232,4USD auf Nasdaq (22. August 2023, 21:43 Uhr) gehandelt.

    Autor: ck für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 183,46$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Acht Prozent im Plus Tesla dreht auf: Das steckt hinter dem Kurssprung Zum Wochenbeginn kletterte der Kurs der Tesla-Aktie um mehr als sieben Prozentpunkte in die Höhe. Analyst Ben Kallo von Baird sieht noch deutlich mehr Luft nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    23.08.23 11:35:37
    Langsam und stetig bricht das Lügenkonstrukt zusammen.

    Disclaimer