checkAd

    Kommt die nächste Welle?  11105  7 Kommentare Rallye bei Biontech und Moderna - Bringt die Booster-Impfung weiteren Schub?

    Die Aktienkurse von Moderna und Biontech sind in den letzten Tagen zweistellig gestiegen. Wie vielversprechend sind die neuen Impfstoffe?

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktienkurse von Moderna und Biontech steigen zweistellig.
    • Zahl der COVID-19-Fälle und Krankenhausaufenthalte in den USA steigt.
    • Neue mRNA-Booster gegen Eris und andere Varianten wirksam.
    • Biden-Regierung ermutigt zur Auffrischungsimpfung im Herbst.

    Die Aktienkurse der deutschen Biontech und des US-Konkurrenten Moderna sind im Verlauf der letzten fünf Handelstage um knapp 17 Prozent beziehungsweise 20 Prozent gestiegen. Dahinter steckt nicht zuletzt die Erwartung, dass die Einnahmen der beiden Impfstoffhersteller diesen Herbst wieder hochschnellen werden.

    In den USA steigt die Zahl der COVID-19-Fälle und der Krankenhausaufenthalte wieder an, aufgrund neuer Mutationen, insbesondere einer, die in den Vereinigten Staaten "Eris" genannt wird. Dies hat dazu geführt, dass der Medienriese Lions Gate Entertainment in seiner Zentrale wieder die Masken- und auch die Testpflicht eingeführt hat, nachdem die Zahl der Erkrankungen hochgeschnellt ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Pfizer!
    Short
    26,70€
    Basispreis
    0,14
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Long
    23,96€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ende letzter Woche gaben sowohl Moderna als auch Biontechs Partner Pfizer bekannt, dass die neuen mRNA-Booster, die für neue Varianten entwickelt wurden, in Studien gegen Eris sowie andere Stämme, die derzeit in den USA auf dem Vormarsch sind, wirksam waren.

    Kürzlich meldete die US-Gesundheitsbehörde CDC, dass die Zahl der Covid-Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur Vorwoche um 14 Prozent gestiegen ist, und dass die Zahl der Notaufnahmen, der positiven Tests und der im Abwasser nachgewiesenen Viren ebenfalls zugenommen haben. In Anbetracht dessen kündigte die Biden-Regierung am Montag an, dass sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen werde, sich die aktualisierten Versionen der Auffrischungsimpfungen zu besorgen, sobald diese im Herbst verfügbar sind.

    Die Arzneimittelbehörde FDA hat die neuen Impfstoffe noch nicht zugelassen, da sie sich noch in der Erprobungsphase befinden; es sieht jedoch so aus, als ob sie, wenn alles nach Plan verläuft, zugelassen werden und dann auch direkt einen Marketingschub von der US-Regierung erhalten. Der Geldsegen durch die ersten Impfrunden könnte für die Unternehmen also in eine zweite Runde gehen.

    Trotz der jüngsten deutlichen Erholung sind die Impfstoffaktien seit Jahresbeginn dennoch zwischen 20 und 38 Prozent im Minus und wurden vom breiten Markt weit hinten gelassen. Wie alle Wachstumswerte wurden sie durch die höheren langfristigen Zinssätze belastet, und zusätzlich kamen die rückläufigen Impfstoff-Einnahmen hinzu.

    Sowohl Moderna als auch Biontech sind profitabel, aber ihre Umsätze und Gewinne aus Covid-Impfstoffen lassen nach den Blockbuster-Jahren 2021 und 2022 nach. Daher sind beide Aktien jetzt hauptsächlich von ihrer Innovationspipeline für andere Anwendungen wie Grippe-, RSV- oder möglicherweise irgendwann sogar Krebsimpfstoffe abhängig, argumentiert das Analystenteam von Motley Fool Stock Advisor.

    Dennoch kam der jüngste Corona-Anstieg etwas unerwartet und dürfte einen Teil der verlorenen Impfstoff-Einnahmen von 2021 und 2022 in diesem Herbst wieder aufleben lassen. Insgesamt dürfte der Umsatz- und Gewinnschub aber nicht annähernd so groß ausfallen. Daher liegen diese Aktien auch nach den jüngsten Gewinnen immer noch weit unter ihren Höchstständen.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kommt die nächste Welle? Rallye bei Biontech und Moderna - Bringt die Booster-Impfung weiteren Schub? Die Aktienkurse von Moderna und Biontech sind in den letzten Tagen zweistellig gestiegen. Wie vielversprechend sind die neuen Impfstoffe?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    29.08.23 19:09:15
    Biontech Love
    Avatar
    29.08.23 13:51:06
    Zitat von ojos-del-salado: Einer testet noch gratis. Er hatte heute 10 Positive. Die anderen vermuten alle hohe Zahlen, testen aber nicht mehr ( müsste bezahlt werden). Die Verläufe meist harmlos aber es sind viele.

    Die Covidioten haben ja behauptet, die Pandemie ist zu Ende wenn die Testerei zu Ende ist.
    Avatar
    23.08.23 22:58:53
    Einer testet noch gratis. Er hatte heute 10 Positive. Die anderen vermuten alle hohe Zahlen, testen aber nicht mehr ( müsste bezahlt werden). Die Verläufe meist harmlos aber es sind viele.
    Avatar
    23.08.23 20:42:52
    Es heißt zwar, jedes Forum braucht ein Kevin aber wie oft soll ich dir noch sagen, dass du deine Tabletten nehmen sollst. So wirst du nie deine Paranoia los
    Avatar
    23.08.23 17:26:10
    Was für ein Theater was wieder in den Goldgruben...los ist sollen die mal bisschen Gold abgeben! 😂

    Disclaimer