checkAd

     29517  0 Kommentare Novo Nordisk: Kurshalbierung! Was ist da los?

    Anleger des wertvollsten Unternehmens Europas trauen am Mittwoch beim Blick ins Portfolio ihren Augen nicht. Die Novo-Nordisk-Aktie notiert um 50 Prozent tiefer. Was ist passiert?

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger schockiert: Novo-Nordisk-Aktie 50% tiefer
    • Novo-Nordisk führt Aktiensplit durch
    • Novo Nordisk profitiert von Führungsposition im Markt für Fettleibigkeitsmedikamente
    • Meinungen über Novos Erfolgsaussichten geteilt

    Um die Liquidität der haussierenden Novo-Nordisk-Aktien zu erhöhen, hat der dänische Arzneimittelhersteller einen 2:1 Aktiensplit durchgeführt. Durch den Split werde das Preisniveau für die in Kopenhagen notierten Aktien und American Depositary Receipts "an die Marktpraxis angepasst", so das Unternehmen.

    Novo Nordisks Führungsposition auf dem globalen Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit hat der Aktie in den vergangenen Wochen zu Kursgewinnen verholfen. Nach Einschätzung des Analysten Richard Vosser von JPMorgan werde sich dieser Markt innerhalb eines Jahrzehnts auf einen Wert von 71 Milliarden US-Dollar verdoppeln. "Der Appetit auf Novo nimmt zu", so Vosser. Novo wurde im vergangenen Monat zum wertvollsten Unternehmen Europas, nachdem die Marktkapitalisierung auf über 400 Milliarden US-Dollar gestiegen war. Die Mehrheit der Analysten geht davon aus, dass sich diese Stärke fortsetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novo-Nordisk AS!
    Long
    813,79€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 11,19
    Hebel
    Short
    957,83€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 11,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Dies ist eine einmalige Geschichte, da es sich nicht nur um einen großen Markt handelt, sondern diese Medikamente das Potenzial haben, die Gesellschaft auf bedeutsame Weise zu verändern", weiß auch Emily Field, Analystin bei Barclays.

    Es gibt aber auch Gegenstimmen: Nach Ansicht des UBS-Analysten Michael Leuchten seien die Umsatzchancen bei Adipositas nicht so groß, wie es die aktuelle Bewertung von Novo vermuten lasse. "Es ist ein Wettrüsten, und kann man vorschnell zu dem Schluss kommen, dass Novo gewinnen kann? Ich glaube nicht", zitiert Bloomberg Leuchten.


    Tipp aus der Redaktion: Wussten Sie, dass in den USA die Unternehmen der großen Indizes elf bestimmten Sektoren zugeordnet sind? Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren: Der Schlüssel zur Performance! Alle Details, inklusive Trading-Werte in der neuen Premium-Analyse von Chartexperte Stefan Klotter!


    Novo-Aktien haben sich seit dem letzten Aktiensplit im Januar 2014 fast versiebenfacht und am Tag vor dem Inkrafttreten des Splits einen Tageshöchststand von mehr als 1.380 Dänischen Kronen (198 US-Dollar) erreicht.

    wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,08 % und einem Kurs von 185 auf Tradegate (12. September 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Novo Nordisk: Kurshalbierung! Was ist da los? Anleger des wertvollsten Unternehmens Europas trauen am Mittwoch beim Blick ins Portfolio ihren Augen nicht. Die Novo-Nordisk-Aktie notiert um 50 Prozent tiefer. Was ist passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer