checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  849  0 Kommentare Im Plus - Warten auf Börsengang von Arm

    Für Sie zusammengefasst
    • Standardwerte legen stärker zu als Technologieaktien am US-Aktienmarkt.
    • Heimische Konjunkturdaten könnten Einfluss auf Zinsentscheidung der Fed haben.
    • Umsätze im US-Einzelhandel steigen, Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen weniger als erwartet.

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben Standardwerte am Donnerstag im frühen Handel etwas deutlicher zugelegt als Technologieaktien. Die heimischen Konjunkturdaten waren zugleich mehrheitlich stark ausgefallen, was Einfluss auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche haben könnte.

    Im frühen Handel stieg der Dow Jones Industrial um 0,51 Prozent auf 34 752,84 Punkte, nachdem er am Vortag wieder geschwächelt hatte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,48 Prozent auf 4489,09 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 , der tags zuvor moderat im Plus geschlossen hatte, ging es nun um 0,39 Prozent auf 15 408,40 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.448,55€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.780,62€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Umsätze im US-Einzelhandel legten im August das fünfte Mal in Folge zu und fielen zudem auch stärker als erwartet aus. Außerdem stieg die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die zuvor vier Mal in Folge rückläufig gewesen war, nicht so sehr wie erwartet.

    Unternehmensnachrichten waren am Donnerstag eher dünn gesät. Die Aufmerksamkeit der Anleger gilt vor allem dem Börsengang des Chipdesigners Arm , dessen Technologie in praktisch allen Smartphones steckt. Den Ausgabepreis für die Papiere hatte der japanische Mischkonzern Softbank als Eigentümer am Vortag auf 51 US-Dollar festgesetzt. Er liegt damit am oberen Ende der angestrebten Preisspanne, woraus sich eine Bewertung von mehr als 54 Milliarden Dollar ergibt. Softbank will nach der Erstnotiz an der Tech-Börse Nasdaq weiter einen Anteil von rund 90 Prozent halten.

    Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg hatte der japanische Mischkonzern, der Arm 2016 für 32 Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen hatte, ursprünglich eine Gesamtbewertung von 60 bis 70 Milliarden Dollar angestrebt. Ein Verkauf an den Chipkonzern Nvidia war im vergangenen Jahr an Bedenken von Wettbewerbshütern und Arm-Kunden gescheitert.

    "Sollten der Hype in Sachen Künstliche Intelligenz und die Nachfrage nach den Papieren des Konkurrenten Nvidia eine Indikation sein, kann sich wohl nur der glücklich schätzen, der die Aktien zum Ausgabepreis bekommen hat", schrieb Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. "Der erste Kurs dürfte deutlich darüber liegen, alles andere wäre schon eine faustdicke Überraschung."

    Die Aktien des Informationstechnik-Unternehmens HP Inc , die seit Anfang September wieder deutlicher unter Druck stehen, sackten zeitweise auf den tiefsten Stand seit Januar. Zuletzt gaben sie noch um 2,6 Prozent nach. Die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway des bekannten Investors Warren Buffett gab den Verkauf von rund 5,5 Millionen Aktien bekannt.

    Für die Aktien von AMC Entertainment ging es dagegen um 3,6 Prozent nach oben. Der schwer angeschlagene Kinobetreiber verschaffte sich durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital.

    Erst nach Börsenschluss rücken der Softwarehersteller Adobe und der Baukonzern Lennar mit ihren Zahlen für das abgelaufene Quartal in den Blick. Aktuell geht es für die Adobe-Papiere um 1,0 Prozent abwärts und für Lennar um 1,0 Prozent nach oben./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP/Aktien New York Im Plus - Warten auf Börsengang von Arm Am US-Aktienmarkt haben Standardwerte am Donnerstag im frühen Handel etwas deutlicher zugelegt als Technologieaktien. Die heimischen Konjunkturdaten waren zugleich mehrheitlich stark ausgefallen, was Einfluss auf die Zinsentscheidung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer