checkAd

     1537  0 Kommentare Worauf Anleger achten sollten

    INTERVIEW mit Murdo Murchison vom Templeton Growth Fund:

    e-fundresearch: Sie sind zwar als Bottom-up Investor bekannt, aber wir möchten Sie dennoch fragen, wie Ihr wahrscheinlichstes Szenario für die Weltkonjunktur und für die globalen Aktienmärkte 2005/2006 aussieht.

    Murdo Murchison: Als Bottom-up Investoren prognostizieren wir keine kurzfristigen Konjunkturtrends. Wir können allerdings sagen, dass wir im derzeitigen Umfeld, wenn auch nicht unbedingt an allen Märkten, viele preiswerte Aktien finden können, die viel Substanz zu bieten haben.

    Pharma und Medien als Branchenwetten

    e-fundresearch: Wie lautet dann aber Ihre aktuelle Strategie für die regionale und sektorale Struktur der Anlagen?

    Murdo Murchison: Auf Branchenebene finden wir viele Möglichkeiten in den Branchen Pharma und Medien. Interessanterweise hätte man Aktien dieser beiden Branchen früher als Growth-Aktien bezeichnet, mit hohen Bewertungen. Aber die Bewertungen in diesen Branchen kamen deutlich zurück, was inzwischen auch von anderen Investoren erkannt wird (belegt durch die jüngsten Ereignisse um Time Warner durch eine Gruppe von Aktionären unter der Führung von Carl Icahn). Wir halten u.a. folgende Medienwerte: DirecTV, Newscorp, BskyB, Reed Elsevier and Time Warner.

    Auch der Pharmasektor verzeichnete vor fünf Jahren KGVs von 30. Nun liegt das durchschnittliche KGV in diesem Sektor bei unter 15. Auf derartigem Niveau sind Pharma-Aktien ein Schnäppchen. Wir haben uns u.a. an Pfizer, GlaxoSmithKline und Abbot Labs beteiligt. Es handelt sich um führende Unternehmen, und dennoch konnten wir uns - aufgrund des vorherrschenden Pessimismus in diesem Sektor - beteiligen. Sie geben ein Beispiel für ehemalige Growth-Aktien ab, die nun zu Value-Aktien geworden sind.

    Europa im Fokus von Murchison

    Aus geografischer Sicht sind wir bei europäischen Aktien - vor allem bei britischen - übergewichtet. Die Reformen in Deutschland bieten uns viele Chancen. Vor kurzem fügten wir zum Beispiel Siemens dem Portfolio hinzu. Das neue Management von Siemens arbeitet engagiert an der Neuausrichtung des Konzerns. Abgesehen von den Problemen in der Handy-Sparte ist der Konzern in sehr guter Verfassung und nutzt langfristige Wachstumstrends in den Bereichen Wasseraufbereitung und Windkraft. Die Bilanz von Siemens ist solide und die Bewertung auf Sicht von fünf Jahren attraktiv.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Worauf Anleger achten sollten INTERVIEW mit Murdo Murchison vom Templeton Growth Fund: e-fundresearch: Sie sind zwar als Bottom-up Investor bekannt, aber wir möchten Sie dennoch fragen, wie Ihr wahrscheinlichstes Szenario für die Weltkonjunktur und für die globalen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer