checkAd

     133  0 Kommentare Die Deutsche Rohstoff AG muss die Prognosen erhöhen. Schon wieder...

    Eben erst habe ich die Deutsche Rohstoff AG in meinem Nebenwerte-Wiki aufgestockt und in das von mir betreute Dividendendepot des Börsenbriefs 'GewinnerAktien' aufgenommen, da geht meine (erste) Überlegung bereits auf und die DRAG erhöht die Prognose für die Jahre 2023 und 2024. Als Gründe verweist sie auf "die starke Entwicklung des WTI-Ölpreises und des US-Dollars, eine starke operative Entwicklung und eine beschleunigte Umsetzung des laufenden Bohrprogramms mit erhöhten Anteilen an den Bohrungen, als Folge der erhöhten Planungssicherheit aus der erfolgreichen Begebung der Unternehmensanleihe 2023/2028 vor wenigen Tagen".

    Die neue Prognose lautet für 2023 auf 188 bis 198 Mio. Euro Umsatz (Annahmen für Q4/23: WTI 85 USD/BBL und 2,5 USD/MMBtu Gaspreis, 1,08 Euro/USD) und beim operativen Ergebnis (EBITDA) nun auf 138 bis 148 Mio. Euro.

    Für 2024 sind die Auswirkungen größer. Die Annahmen für die Grundlage der Prognose 2024 bleiben unverändert bei einem Wechselkurs von 1,12 Euro/USD, einem Erdgaspreis von 3 USD, sowie einem WTI-Preis von 75 USD im Basisszenario und 85 USD im erhöhten Preisszenario.

    Im 2024er Basisszenario soll sich der Konzernumsatz nun auf 190 bis 210 Mio. Euro belaufen (bisher 170 bis 190 Mio.) und das EBITDA auf 145 bis 160 Mio. Euro (bisher 130 bis 145 Mio.). Beim erhöhten Preisszenario würde der Konzernumsatz bei 210 bis 230 Mio. Euro erwartet (bisher 190 bis 210 Mio.) und das EBITDA bei 165 bis 180 Mio. Euro (bisher 155 bis 170 Mio.).

    Als Erläuterung für die deutlich erhöhten Prognosen führt der DRAG-Vorstand eine Reihe von Punkten an...

    - Hier den Artikel weiterlesen




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    Die Deutsche Rohstoff AG muss die Prognosen erhöhen. Schon wieder... Eben erst habe ich die Deutsche Rohstoff AG in meinem Nebenwerte-Wiki aufgestockt und in das von mir betreute Dividendendepot des Börsenbriefs 'GewinnerAktien' aufgenommen, da geht meine (erste) Überlegung bereits auf und die DRAG erhöht die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer