checkAd

    Einzelhandels-Aktien im Check  2253  0 Kommentare HSBC: Das sind die Favoriten unter den Supermarkt-Aktien

    Starke Eigenmarken und wettbewerbsfähige Preise dürften diesen Lebensmittelhändlern zu besseren Geschäftszahlen und damit steigenden Aktienkursen verhelfen. Das sagt zumindest eine Prognose der HSBC-Analysten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Starke Eigenmarken und wettbewerbsfähige Preise führen zu besseren Geschäftszahlen und steigenden Aktienkursen bei Lebensmittelhändlern.
    • HSBC empfiehlt Carrefour und Tesco als klare Kaufempfehlungen.
    • Carrefour setzt auf Eigenmarken und erwartet Verbesserung durch das Brasilien-Geschäft, während Tesco von einem erfolgreichen Sparprogramm profitiert.

    Auch wenn sich die Auswahl vielleicht verändert – Lebensmittel braucht man immer. Zwei Supermarkt-Aktien sieht die britische Großbank HSBC als einen klaren Kauf: die französische Einzelhandelskette Carrefour und ihren britischen Konkurrenten Tesco. Bei Carrefour ist es besonders die Eigenmarken-Strategie, welche die Analysten überzeugt. Sie sei „wichtigstes Instrument zur Verbesserung des Marken- und Preisimages“.

    "Eigenmarken bieten viel mehr Spielraum, um die Preise zu senken, während die nationalen Marken Zeit brauchen, um aufzuholen", begründen die Analysten. Bis 2026 will Carrefour den Anteil an Eigenmarken im Sortiment von aktuell 35 auf 40 Prozent erhöhen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carrefour S.A.!
    Short
    16,90€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Long
    14,65€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem erwarten die HSBC-Experten, dass das Brasilien-Geschäft die Situation des Konzerns verbessert. Im Jahr 2022 hatte Carrefour die Grupo BIG, Brasiliens drittgrößten Lebensmitteleinzelhändler, gekauft. Gelingt die Integration des neuen Tochterunternehmens, sollte Carrefour eine "unanfechtbare und ziemlich stabile Position" in Brasilien aufbauen, so die Analysten. Sie rechnen ab dem dritten Quartal mit einer Rentabilitätssteigerung. Das Kursziel der Aktie belassen sie unverändert bei 22 Euro. Aktuell notiert Carrefour bei 16,13 Euro und kommt auf ein geschätztes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 von elf.

    Tescos Sparkurs zeigt Wirkung 

    Beim Konkurrenten Tesco ist es vor allem die jüngste Vergangenheit, welche die HSBC-Analysten positiv stimmt. Der Konzern hat das erste Halbjahr gut abgeschlossen und starke Absatzzahlen in Großbritannien konnten Verluste in Zentraleuropa ausgleichen. Außerdem gelang es dem Konzern im ersten Halbjahr über ein Sparprogramm 290 Millionen britische Pfund (GBP) (335 Millionen Euro) einzusparen, berichten die Analysten.

    Bis Ende des Jahres sollen sich die Einsparungen sogar auf 600 Millionen Britische Pfund (693 Millionen Euro) belaufen. Gleichzeitig punkte Tesco durch günstige Preise, die Differenz zu den Discountern habe sich seit 2020 halbiert. HSBC sieht bei der Tesco-Aktie rund 21 Prozent Aufwärtspotenzial und belässt das Kursziel auf 340 GBP (393 Euro) gegenüber dem aktuellen Kurs von 279,55 Britischen Pfund (323 Euro). Das KGV des laufenden Geschäftsjahres liegt bei zwölf.

    Autor: sesch für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 3,71£, was eine Steigerung von +25,09% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Einzelhandels-Aktien im Check HSBC: Das sind die Favoriten unter den Supermarkt-Aktien Starke Eigenmarken und wettbewerbsfähige Preise dürften diesen Lebensmittelhändlern zu besseren Geschäftszahlen und damit steigenden Aktienkursen verhelfen. Das sagt zumindest eine Prognose der HSBC-Analysten.