checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  957  0 Kommentare Zinsangst nach Arbeitsmarktbericht lässt Kurse sinken

    Für Sie zusammengefasst
    • New Yorker Börsen unter Druck nach starkem US-Arbeitsmarktbericht
    • Beschäftigungssituation in den USA besser als erwartet
    • Zentralbanker erwägen Zinsanhebung im November

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem unerwartet starken US-Arbeitsmarktbericht stehen die New Yorker Börsen am Freitag unter Druck. Marktteilnehmer hatten auf eine Abkühlung der Beschäftigungssituation in den Vereinigten Staaten gehofft, die die Notenbank Fed zum Umlenken in ihrer noch immer straffen Geldpolitik bewegen könnte. Doch es kam anders: Es wurden im September in den USA außerhalb der Landwirtschaft rund doppelt so viele Stellen geschaffen wie erwartet.

    "Der robuste Arbeitsmarkt bringt die Zentralbanker in Washington jetzt in die Bredouille", schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank. "Eine Zinsanhebung im November bekommt damit eine höhere Wahrscheinlichkeit."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor vor diesem Hintergrund im frühen Handel 0,57 Prozent auf 32 930,14 Punkte und notiert damit auch seit Jahresbeginn wieder knapp im Minus. Für den als besonders zinsempfindlich geltenden technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,81 Prozent auf 14 603,97 Zähler bergab. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,72 Prozent auf 4227,44 Punkte. Alle drei Indizes steuern damit auf Wochensicht auf Verluste zu.

    Einher gehen die Verluste am Aktienmarkt mit steigenden Renditen am Anleihemarkt. Vermeintlich sichere Anlagen werden nun im Vergleich zu Aktien noch attraktiver. Am Freitag stieg die Rendite für zehnjährige Staatspapiere zeitweise auf 4,89 Prozent und erreichte damit erneut den höchsten Stand seit 2007.

    Auf Unternehmensseite stachen mit deutlichen Kursgewinnen von 8,8 Prozent die Papiere des Schieferöl-Spezialisten Pioneer Natural Resources hervor. Sie profitieren von Übernahmefantasien: Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" will sich ExxonMobil das Unternehmen in einem knapp 60 Milliarden Dollar schweren Geschäft einverleiben. Die Papiere des Ölmultis dagegen gerieten mit minus 2,8 Prozent weiter unter Druck.

    Neue Preissenkungen bei Tesla befeuerten die Sorgen um die Nachfrage beim E-Autobauer. Nur wenige Tage nach den enttäuschenden Auslieferungszahlen für das vergangene Quartal kündigte der E-Autobauer niedrigere Preise von teilweise mehr als 2000 Dollar für besonders beliebte Modelle an. Für die Tesla-Anteile ging es um drei Prozent nach unten.

    Die Aktien des Jeans-Herstellers Levi Strauss sanken um 4,6 Prozent. Das Unternehmen hatte die Markterwartungen an das vergangenen Quartal verfehlt und ein weiteres Mal seine Ziele gedämpft.

    Der erfolgreiche Vorverkauf für den Konzertfilm der US-Popsängerin Taylor Swift bescherte den Aktien von AMC Entertainment nur zum Auftakt deutlichen Zuwachs, dann gaben sie die Gewinne ab. Die größte Kinokette der Welt hatte eine Summe von mehr als 100 Millionen US-Dollar gemeldet, die im Vorverkauf zum Konzertfilm über Swifts laufende Welttournee zusammengekommen seien./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP/Aktien New York Zinsangst nach Arbeitsmarktbericht lässt Kurse sinken Nach dem unerwartet starken US-Arbeitsmarktbericht stehen die New Yorker Börsen am Freitag unter Druck. Marktteilnehmer hatten auf eine Abkühlung der Beschäftigungssituation in den Vereinigten Staaten gehofft, die die Notenbank Fed zum Umlenken in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer