checkAd

    Chinas Immobiliensektor  3021  0 Kommentare Country Garden droht die Pleite: Neuer Tiefpunkt in Immobilienkrise

    Der chinesische Immobilienentwickler Country Garden kann Auslandszahlungen wiederholt nicht leisten und befürchtet, dass Anleger jetzt Konsequenzen ziehen. Der Aktienkurs befindet sich im Sinkflug.

    Für Sie zusammengefasst
    • Chinesischer Immobilienentwickler Country Garden kann Auslandszahlungen nicht leisten.
    • Rettung des Konzerns und Eindämmung der Immobilienkrise unrealistisch.
    • Aktienkurs im Sinkflug, Gläubiger könnten schnellere Rückzahlung verlangen.

    Chinas größter Entwickler für private Immobilien, Country Garden, wird erneut ausstehende Zahlungsverpflichtungen an ausländische Investoren wohl nicht leisten können. Der Konzern gab dies in einer Mitteilung an der Hongkonger Börse selbst bekannt. Zudem habe man ausstehende Zahlungen in Höhe von 470 Millionen Hongkong-Dollar (60 Millionen US-Dollar) nicht leisten können. Damit scheint die Rettung von Country Garden und das Eindämmen der chinesischen Immobilienkrise zunehmend unrealistisch.

    Country Garden befürchtet laut Mitteilung nun, dass Gläubiger eine schnellere Rückzahlung der Schulden verlangen oder Vollstreckungsmaßnahmen einleiten könnten. Zuvor war es dem Immobilienentwickler allerdings gelungen, inländische Zahlungsverpflichtungen umzuschulden. Country Garden könnte nun weitere Umschuldungen planen, berichteten chinesische Medien.

    Die jüngste Mitteilung „könnte die Offshore-Anleihegläubiger unter Druck setzen, einem bevorstehenden Restrukturierungsvorschlag zuzustimmen“, sagt Ting Meng, Senior Credit Strategist bei der Australia & New Zealand Banking Group. Das Unternehmen befinde sich eindeutig immer noch in einer Liquiditätskrise mit vielen unvollendeten Projekten und begrenztem Zugang zu neuen Finanzierungen, so der Experte.

    Indes dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller: Die vertraglich bereits vereinbarten Verkäufe von Häusern im September 2023 verzeichneten gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 81 Prozent. Im August lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat bei 72 Prozent, im Juni und Juli jeweils über 50 Prozent. Auch am Hongkonger Handelsplatz geht es bergab: Die Aktie ist innerhalb eines Tages um 10 Prozent abgerutscht und notiert laut Marketscreener aktuell bei 0,78 chinesischen Yuan (0,11 US-Dollar). Im Vergleich zum Jahresbeginn beträgt der Wertverlust mehr als 70 Prozent.

    Der Niedergang von Country Garden spielt sich im Kontext der chinesischen Immobilienkrise seit 2021 ab. In deren Zentrum steht auch der Projektentwickler China Evergrande. Die schlechte Lage der Branchengiganten ist auch deshalb relevant, weil der Immobiliensektor ein Fünftel der Wirtschaftsleistung Chinas ausmacht. Gerät der Schuldenberg des Sektors außer Kontrolle, könnte das drastische Folgen für das chinesische Finanzsystem und die Wirtschaft haben.

    Autorin: ck für die wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Chinas Immobiliensektor Country Garden droht die Pleite: Neuer Tiefpunkt in Immobilienkrise Der chinesische Immobilienentwickler Country Garden kann Auslandszahlungen wiederholt nicht leisten und befürchtet, dass Anleger jetzt Konsequenzen ziehen. Der Aktienkurs befindet sich im Sinkflug.