checkAd

    Bärenwarnung von Grantham  45817  1 Kommentar Aufgepasst: US-Markt vor 50-prozentigem Crash?

    Jeremy Grantham, Mitbegründer der Investmentfirma GMO, warnt im Gespräch mit dem Bloomberg Podcast "Merryn Talks Money" vor einem Crash der US-Märkte. Welche Märkte der Börsenprofi jetzt noch für attraktiv hält.

    Für Sie zusammengefasst
    • Jeremy Grantham warnt vor Crash der US-Märkte
    • US-Aktienmärkte könnten um 50 Prozent einbrechen
    • Immobilien in großer Krise, Qualität oft falsch gepreist

    Bereits 2021 hatte Grantham vor einer der größten Blasen aller Zeiten gewarnt. Tatsächlich kam es 2022 zu heftigen Rücksetzern, der S&P 500 verlor fast 20 Prozent. Die Blase begann zu platzen, so erklärt es Grantham. Generell bräuchten Blasen mehrere Jahren um sich zu bilden und auch mehrere Jahre, um zu platzen.

    In diesem Jahr legte der Abwärtstrend zwar - auch dank der "KI-Mini-Rallye" - eine Pause ein, so Grantham. Doch mittlerweile dürfte die nächste Phase des Abwärtstrends im Gange sein, so der Investor im Gespräch mit Bloomberg-Journalistin Merryn Somerset Webb. Auf den aktuellen Niveaus sei es mathematisch durchaus denkbar, dass die US-Aktienmärkte um 50 Prozent einbrechen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.389,90€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    4.699,28€
    Basispreis
    31,74
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar sei KI zweifelsohne eines der wichtigsten Zukunftsthemen und werde einen "riesigen Effekt" haben. Das Platzen der aktuellen Blase an den Kapitalmärkten werde der aktuelle Hype jedoch nicht verhindern können.

    Auch Immobilien sieht Grantham in einer großen Krise stecken. "Investieren Sie nicht in Immobilien, investieren Sie nicht in den USA. Und wenn Sie in den USA investieren müssen, wie einige Institutionelle, dann werfen Sie einen genauen Blick auf die Qualität. Qualität ist das am häufigsten falsch gepreiste Asset der letzten 100 Jahre."

    Grantham ist dafür bekannt, dass er große Blasen an den Aktienmärkten vorausgesagt hat, unter anderem in den Jahren 2000 und 2007. 

    Genauso verlässlich wie das Kommen und Gehen von großen Blasen sei im Übrigen der Zusammenhang der Börsenphase mit den Amtszeiten der US-Präsidenten. Wie Grantham erklärt, gebe es zwischen dem Herbst des zweiten und dem Frühjahr des dritten Amtsjahres eines US-Präsidenten nie einen heftigen Markteinbruch. Denn die Regierung tue mit Stimulus-Paketen ihr bestes, um den Arbeitsmarkt pünktlich zur Präsidentschaftswahl am Laufen zu halten. 

    Obwohl Grantham für die USA pessimistisch ist, sieht er gute Chancen auf den Aktienmärkten im Rest der Welt. Großbritannien und Japan sind für den Investor einige der günstigsten Märkte aktuell.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 5288,50Pkt, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Bärenwarnung von Grantham Aufgepasst: US-Markt vor 50-prozentigem Crash? Jeremy Grantham, Mitbegründer der Investmentfirma GMO, warnt im Gespräch mit dem Bloomberg Podcast "Merryn Talks Money" vor einem Crash der US-Märkte. Welche Märkte der Börsenprofi jetzt noch für attraktiv hält.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    11.10.23 15:01:25
    Donald Trump puschte die Ami Börse mit sein Amerika first von 18000 p. auf 36000 p. Das waren 100% die jetzige Regierung kommt aus dem Dilemma nicht raus und deshalb wird der Dow über 50 % fallen werde alle Ami aktien rausschmeißen

    Disclaimer