checkAd

    "Schnallen Sie sich an"  30485  0 Kommentare Marktguru Hussman warnt vor 60-Prozent-Crash bei US-Aktien

    Katastrophenwarnung von Finanzhistoriker John Hussman: Der S&P 500 befinde sich laut dem Marktguru in einer historischen Blase, die Aktien seien massiv überbewertet.

    Für Sie zusammengefasst
    • S&P 500 in historischer Blase, Aktien massiv überbewertet
    • Prognose: Wertverlust von über 63% beim S&P 500
    • Kluft zwischen Aktien- und Anleihenrenditen so groß wie nie zuvor

    "Die Marktbewertungen befinden sich an einem der drei größten Blasen-Extremwerte in der US-Geschichte", so der erfahrene Investor und Finanzhistoriker John Hussman in seinem jüngsten Forschungsbericht. Zwei frühere Perioden (1929 und 2000) rücksichtsloser Spekulationen endeten katastrophal und die aktuelle Blase werde sich wahrscheinlich auf ähnliche Weise auflösen, fügte er hinzu.

    Hussman stützt seine düsteren Aussichten auf eine Analyse der Aktienmarktrenditen des vergangenen Jahrhunderts. Demnach endete praktisch jeder Marktzyklus in der Geschichte damit, dass die prognostizierten Gesamtrenditen des S&P 500 auf historische Normen zurückkehrten. "Zum jetzigen Zeitpunkt würde dies einen Wertverlust von über 63 Prozent beim S&P 500 bedeuten", zitiert Business Insider Hussman. Der Index könnte dementsprechend auf etwa 1.600 Punkte fallen. Das wäre der niedrigste Stand seit 2013.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.438,81€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.723,22€
    Basispreis
    34,10
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Das ist keine Prognose, aber eine historisch konsistente Schätzung des potenziellen Abwärtsrisikos, das durch mehr als ein Jahrzehnt Fed-induzierter renditesüchtiger Spekulationen entstanden ist. Schnallen Sie sich an."

    Die Kluft zwischen den erwarteten Renditen von Aktien und Anleihen "ist so groß wie noch nie in der Geschichte", und die Gesamtrendite des S&P 500 werde in den nächsten zehn Jahren um etwa 6,5 Prozent pro Jahr hinter den Renditen von Staatsanleihen zurückbleiben, so Hussman weiter.

    Aktien würden laut Hussman zwar nicht unbedingt abstürzen, aber "wenn der Ast bricht, habe ich das Gefühl, dass er abrupt brechen könnte". Anleger hätten sich so sehr an jahrelange gute Renditen gewöhnt, dass sie einen größeren Abschwung nicht mehr fürchteten. Der Marktguru wies darauf hin, dass Anleger im Vorfeld des großen Crashs von 1929 und des Dot-Com-Crashs Anfang der 2000er Jahre denselben Fehler gemacht hätten.

    Hussman warnte, dass die Entscheidung der US-Notenbank Fed, die Zinssätze seit der Finanzkrise 2008 nahe Null zu halten, den kommenden Wirtschaftseinbruch wahrscheinlich noch verschärfen werde. "Wenn wir eine Rezession erleben, geben Sie nicht der Fed die Schuld für den Abschwung. Geben Sie der Fed die Schuld für mehr als ein Jahrzehnt renditesüchtiger Spekulationen und die daraus resultierenden finanziellen Verzerrungen – extreme Bewertungen, spekulative Verluste, fremdfinanzierte Kredite, nicht versicherte Einlagen und lockere Kreditbedingungen – die den Abschwung zweifellos verschlimmern werden."


    Statt USA lieber Incredible India? Indien befindet sich weiterhin in einer Phase des Aufschwungs. Von einem Schwellenland kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Anleger sollten nicht zu lange warten: 3 indische Top-Aktien jetzt im kostenlosen Spezialreport!


    Auch andere Marktteilnehmer warnen vor zweistelligen Crashs. Hedgefonds-Legende Paul Tudor Jones erwartet eine zwölfprozentige Korrektur. Laut Jeremy Grantham sei es auf den aktuellen Niveaus mathematisch durchaus denkbar, dass die US-Aktienmärkte um 50 Prozent einbrechen.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    "Schnallen Sie sich an" Marktguru Hussman warnt vor 60-Prozent-Crash bei US-Aktien Katastrophenwarnung von Finanzhistoriker John Hussman: Der S&P 500 befinde sich laut dem Marktguru in einer historischen Blase, die Aktien seien massiv überbewertet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer