checkAd

    Lieferengpässe  5509  1 Kommentar Aktienkurs im freien Fall: Mercedes-Benz meldet Gewinnrückgang!

    Der Stuttgarter Autokonzern Mercedes-Benz bekommt den härteren Wettbewerb zu spüren und leidet unter Engpässen. Die Zahlen im Einzelnen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Mercedes-Benz meldet Gewinnrückgang im dritten Quartal.
    • Nettogewinn sinkt um 7% auf 3,7 Mrd. Euro.
    • Umsatz geht um 1,4% auf 37,2 Mrd. Euro zurück.

    Der Luxus-Autohersteller Mercedes-Benz hat am Donnerstag vor Börsenstart für das dritte Quartal einen Gewinnrückgang gemeldet. Zurückzuführen war dies auf schwächere Fahrzeugauslieferungen in Verbindung mit Engpässen bei einigen Teilen, teilte der Stuttgarter Konzern mit.

    Der Nettogewinn sank im Zeitraum Juli bis September um sieben Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte. Er lag damit über den Prognosen der von der Finanzdatenfirma FactSet befragten Analysten, die mit 3,4 Milliarden Euro gerechnet hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    67,63€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Short
    77,64€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aktienkurs brach im Vormittagshandel in Frankfurt bis auf 57,51 Euro ein und notierte zuletzt bei 58,07 Euro 5,4 Prozent schwächer. Seit Jahresbeginn haben die Titel damit 8,9 Prozent eingebüßt.

    Mercedes-Benz Group

    -1,20 %
    +2,00 %
    -3,50 %
    +12,54 %
    +8,11 %
    +17,12 %
    +53,15 %
    +32,66 %
    +274,13 %
    ISIN:DE0007100000WKN:710000

    Der Umsatz sank um 1,4 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro, unter anderem weil der Pkw-Absatz im abgelaufenen Quartal wegen eines Mangels an bestimmten Teilen um rund fünf Prozent zurückging.

    Zwar haben sich die Probleme in der Lieferkette, die während der Coronavirus-Pandemie begannen, bei den meisten Automobilherstellern weitgehend entspannt, doch haben sie immer noch mit gelegentlichen Problemen zu kämpfen, die die Produktion verlangsamen können.


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang! Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Die Verkäufe der Oberklasse-Mercedes gingen im dritten Quartal um elf Prozent zurück, während die Verkäufe von vollelektrischen Fahrzeugen um 66 Prozent anstiegen. Auch der Absatz von Premium-Vans zog an.

    Den Ausblick für das Gesamtjahr 2023 ließ Mercedes-Benz unverändert, wobei Umsatz und operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres gesehen werden.

    Die Mercedes-Benz Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -5,16 % und einem Kurs von 57,92EUR auf Tradegate (26. Oktober 2023, 10:49 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Lieferengpässe Aktienkurs im freien Fall: Mercedes-Benz meldet Gewinnrückgang! Der Stuttgarter Autokonzern Mercedes-Benz bekommt den härteren Wettbewerb zu spüren und leidet unter Engpässen. Die Zahlen im Einzelnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    27.10.23 03:04:15
    In der Automobilbranche mit Tesla, BMW, WV oder Porsche hat Mercedes immerhin 3,7 Milliarden Gewinn gemacht.
    Ich finde, dass die Aktie von Mercedes unterschätzt wird.
    Tesla wird zum Beispiel überschätzt.
    Die Reduzierung der Mercedes-Aktie um 6 % heute war extrem übertrieben.

    Disclaimer