checkAd

    Aktie vor dem Crash?  25137  0 Kommentare Hohe Tesla-Bewertung ist nicht haltbar, warnt Großbank

    Der Aktienkurs von Tesla hat in diesem Jahr mehr als 80 Prozent gewonnen. Das ist nach Ansicht von HSBC viel zu viel und nicht haltbar. Die Hintergründe für das negative Urteil der Experten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Tesla-Aktienkurs um mehr als 80% gestiegen
    • HSBC hält Anstieg für übertrieben und nicht nachhaltig
    • Analysten sehen Risiken bei Umsetzung der Unternehmenspläne

    Tesla hat sich völlig übernommen, lautet das harsche Urteil der Analysten von HSBC, die sich den weltgrößten E-Autobauer zum ersten Mal genauer angesehen haben. Sie raten Investoren, die Aktie zu reduzieren und halten sie für deutlich zu hoch bewertet.

    "Als Außenstehende fällt es uns schwer, die Machbarkeit der Ideen des Konzerns in Frage zu stellen. Unsere Vorsicht rührt daher, dass der Zeitpunkt und die Kommerzialisierung der verschiedenen Ideen ungewiss sind", erklärte Michael Tyndall, Leiter der europäischen Automobilbranche bei HSBC.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    192,01€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    170,03€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Kursziel für den US-Konzern haben die Experten der größten Bank Europas mit Blick auf die nächsten zwölf Monate auf 146 US-Dollar festgesetzt. Zur Einordnung: Aktuell notieren die Titel an der Börse in New York bei knapp unter 220 US-Dollar. Die Prognose entspricht also einem Kursverlust von etwa 34 Prozent.

    Tesla

    +0,66 %
    +2,80 %
    +6,74 %
    -1,63 %
    +11,36 %
    -19,89 %
    +987,14 %
    +1.197,43 %
    +11.274,14 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Dabei sehen die Analysten durchaus "beträchtliches Potenzial" in den Aussichten und Ideen von Tesla, "aber wir glauben, dass der Zeitplan wahrscheinlich länger sein wird, als der Markt und die Bewertung widerspiegeln".

    Sie kritisieren vor allem, dass das Unternehmen bei seinen ganzen Plänen immer sehr knapp rechnet und eher davon ausgeht, dass alles immer optimal läuft. Das sei allerdings selten der Fall, da beispielsweise beim Bau neuer Pruduktionsanlagen oder der Entwicklung neuer Techniken immer Verzögerungen auftreten könnten.


    Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!


    "Tesla liefert, hält sich aber selten an die versprochenen Zeitpläne", sagte Tyndall. "Ob es nun an zu ehrgeizigen Zeitplänen liegt oder an Verzögerungen bei Lizenzen und Anträgen für die Gigafactory, Produktionsverzögerungen scheinen zur Norm zu werden."

    Von den 42 Analysten, die die Aktie untersucht haben, raten zehn zum Kauf, fünf bewerten sie mit Outperform, 21 mit Halten, drei mit Underperform und drei mit Verkaufen. Ihr mittleres Kursziel von 237,35 US-Dollar impliziert ein Aufwärtspotenzial von etwa 7,9 Prozent.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Aktie vor dem Crash? Hohe Tesla-Bewertung ist nicht haltbar, warnt Großbank Der Aktienkurs von Tesla hat in diesem Jahr mehr als 80 Prozent gewonnen. Das ist nach Ansicht von HSBC viel zu viel und nicht haltbar. Die Hintergründe für das negative Urteil der Experten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer