checkAd

    „Fußnote“  137  0 Kommentare Asterix und der Anleihemarkt - Seite 2

    Die spinnen, die Märkte

    Unter dem Strich war das Anleihejahr 2023 gemessen an der Anzahl der Emissionen am Ende deutlich besser als erwartet. Auch was die Investitionsbereitschaft und die prognostizierte Zinsentwicklung anbelangt, stimmen die letzten Monate hoffnungsvoll. Während ich diese Zeilen schreibe, klettert der DAX auf ein nie dagewesenes Allzeithoch. Dies unterstreicht, dass die Realität deutlich besser zu sein scheint als die Empfindungen vieler Finanzmarktanalysten und Experten es widerspiegeln. Oder wie Asterix und Obelix sagen würden: „Die spinnen, die Märkte.“

    Diesen Schwung aus Stimmungsaufhellung und wiederaufkeimender Investitionsbereitschaft gilt es jetzt ins Neue Jahr „rüberzurutschen“. Und so schlecht sieht es nicht aus. Auch 2024 und 2025 stehen wieder viele Refinanzierungen auf der To-Do-Liste und wir bekommen regelmäßig spannende neue Finanzierungsanfragen.  Sicher, die Altlasten werden uns noch eine Weile begleiten und wahrscheinlich wird es zwischendurch neue Rückschläge geben. Doch Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Wenn 2023 uns eines gelehrt hat, dann, dass auch die schwierigsten Klippen umschifft werden können. Das KMU-Segment hat den stärksten Stürmen standgehalten und wird weiterhin eine wichtige Funktion als öffentliche Kapitalsammelstelle für den Mittelstand ausüben.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern, Anleiheinteressierten und Comicliebhabern einen erfolgreichen Jahresendspurt sowie eine frohe Weihnachtszeit. Und beim Festbraten nicht die Pfefferminzsoße vergessen.

    Markus Knoss, BankM AG

    Markus Knoss ist zugelassener Börsenhändler und Certified Investor Relations Officer und verfügt über jahrelange Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen im Aktienhandel, Salestrading und Portfoliomanagement. Der ausgewiesene Experte für Nebenwerte im deutschsprachigen Raum ist seit 2013 für die BankM AG tätig und verantwortlich für den Bereich Business Development DACH.

    Portraitfoto: BankM AG

    Titelfoto: pixabay.com

    Weitere „Fußnoten“-Kolumnen:

    „Fußnote“: Erfolgreiche Anleiheemission – Auf den Beipackzettel achten

    „Fußnote“: Wo laufen sie denn?

    „Fußnote“: Alles PRIIPs, oder was?

    „Fußnote“: Immobilienwerte – Die Kirche im Dorf lassen

    „Fußnote“: Verstärkung für Team Wandelanleihe

    „Fußnote“: Unser Mittelstand kann Krise!

    „Fußnote“: Anleiherückkauf – Schuldenmanagement und mehr

    „Fußnote“: KMU-Anleihen – Ein Quantum Trost

    „Fußnote“: Genussscheine – Aussterbende Spezies oder Renaissance?

    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Fußnote“ Asterix und der Anleihemarkt - Seite 2 Ein Blick auf den KMU-Anleihemarkt von Markus Knoss, BankM AG: 2023 nähert sich mit schnellen Schritten seinem Ende. Für die meisten Bereiche gilt die alte Asterix-Weisheit: „Alea iacta est“. Auch am Anleihemarkt ist der Würfel gefallen. Doch war es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer