checkAd

    BYD zieht vorbei  22433  0 Kommentare Dramatischer Absatzrückgang: Tesla verliert in China an Fahrt

    Der US-Elektroautohersteller Tesla sieht sich auf dem chinesischen Markt mit einem dramatischen Rückgang der Verkaufszahlen konfrontiert.

    Für Sie zusammengefasst
    • Tesla verzeichnet in China einen dramatischen Rückgang der Verkaufszahlen.
    • Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkaufszahlen um 17,8 Prozent gesunken.
    • Tesla sieht sich zunehmend mit wachsender Konkurrenz in China konfrontiert.

    Die jüngsten Daten, veröffentlicht von der China Passenger Car Association, zeigen, dass Tesla, angeführt von CEO Elon Musk, im November 82.432 Fahrzeuge in China verkauft hat. Das entspricht einem Rückgang von 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und markiert den größten Einbruch der Verkaufszahlen seit fast einem Jahr, wie aus Zahlen von CNBC hervorgeht.

    Trotzdem gab es einen Lichtblick, da Tesla im Vergleich zum Oktober 2023 einen Anstieg von 14,3 Prozent bei den Auslieferungen in China verzeichnete. Dies wirft jedoch die Frage auf, ob das globale Auslieferungsziel von 1,8 Millionen Fahrzeugen für das Gesamtjahr 2023 in Gefahr gerät.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    166,00€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    186,51€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Um dieses Ziel zu erreichen, müsste Tesla im laufenden Quartal weltweit 477.000 Fahrzeuge ausliefern. Elon Musk selbst hat jedoch Bedenken geäußert, dass das zuvor festgelegte Ziel, die jährlichen Auslieferungen um 50 Prozent zu steigern, möglicherweise nicht mehr realistisch sei.

    Tesla sieht sich zunehmend mit wachsender Konkurrenz in China konfrontiert, insbesondere von chinesischen Unternehmen. Laut Reuters sank der Marktanteil von Tesla im Oktober 2023 von 8,7 Prozent auf 5,78 Prozent. Gleichzeitig erreichten die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen in China ein neues Rekordhoch, wovon vor allem Teslas Konkurrenten profitierten.

    Tesla

    -1,78 %
    -2,79 %
    +2,43 %
    -7,28 %
    +0,86 %
    -20,99 %
    +963,56 %
    +1.343,05 %
    +10.862,96 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Ein Beispiel dafür ist der chinesische Autohersteller BYD, der allein im letzten Monat 301.378 Fahrzeuge in China verkaufte und einen neuen Auslieferungsrekord aufstellte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Absatz um beeindruckende 31 Prozent.

    Trotz dieser Herausforderungen ist Tesla entschlossen, am chinesischen Markt festzuhalten. Elon Musk nahm im November an einem exklusiven Abendessen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping teil und lobte die Unterstützung des chinesischen Staatschefs für die Entwicklung der Fahrzeuge mit neuer Energie. Tesla betrachtet China weiterhin als wichtige Produktions- und Exportbasis und plant, in den Bereichen Energiespeicherung und künstliche Intelligenz (KI) in der Volksrepublik aktiv zu sein.

    Ob diese Strategie Teslas Position in China verbessern wird, bleibt abzuwarten, da der Wettbewerb in diesem wichtigen Markt weiter zunimmt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    BYD zieht vorbei Dramatischer Absatzrückgang: Tesla verliert in China an Fahrt Der US-Elektroautohersteller Tesla sieht sich auf dem chinesischen Markt mit einem dramatischen Rückgang der Verkaufszahlen konfrontiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer