checkAd

    DFB zu EuGH-Urteil  149  0 Kommentare Super-League-Einführung entgegentreten

    Für Sie zusammengefasst
    • DFB lehnt Superleague ab
    • Einheit des Fußballs wichtig
    • Zusammenarbeit mit UEFA und DFL

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Deutsche Fußball-Bund wird nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) weiterhin "Bemühungen zur Einführung einer sogenannten Superleague" entschieden entgegentreten. "Eine solche rein kommerziell ausgerichtete Liga würde sich von den bestehenden Strukturen des organisierten Sports abkoppeln und ein partnerschaftliches Miteinander im Fußball konterkarieren", erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Donnerstag in einer Stellungnahme.

    Für den DFB gehöre "die Einheit des Fußballs zu den Fundamenten des Sports" in Deutschland und in Europa. "Diese Einheit wird gelebt durch die Solidarität zwischen Profi- und Amateurvereinen", sagte Neuendorf. Der deutsche Dachverband werde sich in enger Abstimmung mit der UEFA, ihren Nationalverbänden sowie mit der DFL und anderen europäischen Ligen für den Fortbestand des europäischen Sportmodells weiterhin einsetzen. Ähnlich hatten sich auch die Deutsche Fußball Liga und der europäische Verband geäußert.

    Das EuGH hatte geurteilt, dass die großen Fußballverbände FIFA und UEFA andere Wettbewerbe nicht grundsätzlich von ihrer Genehmigung abhängig machen sowie Vereinen und Spielern die Teilnahme nicht verbieten dürfen. Das bedeute allerdings nicht zwangsläufig, dass die Super League genehmigt werden müsse, erklärten die Richter./ac/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    DFB zu EuGH-Urteil Super-League-Einführung entgegentreten Der Deutsche Fußball-Bund wird nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) weiterhin "Bemühungen zur Einführung einer sogenannten Superleague" entschieden entgegentreten. "Eine solche rein kommerziell ausgerichtete Liga würde sich von den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer