checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1121  0 Kommentare Dämpfer zum Jahresstart

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Aktienmarkt startet mit Verlusten ins neue Jahr.
    • Anleger ziehen Wetten auf sinkende Leitzinsen zurück.
    • Spekulation über übertriebenen Börsenaufschwung.

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag mit Verlusten in das neue Börsenjahr gestartet. Die Mehrheit der Anleger ziehe derzeit wohl ihre Wetten auf rasch sinkende Leitzinsen zurück und spekuliere nun darüber, dass der jüngste Börsenaufschwung übertrieben gewesen sei, hieß es am Markt. "Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Märkte eine Pause einlegen, um eine Hausse von der Größenordnung des gerade zu Ende gegangenen vierten Quartals zu verdauen", sagte Marktstratege John Stoltzfus von Oppenheimer Asset Management.

    Die US-Börsen hatten den Großteil ihrer Jahresgewinne während der Ende Oktober begonnenen Rally erzielt. Dem Leitindex Dow Jones Industrial gelang 2023 ein Plus von fast 14 Prozent, während der technologielastige Nasdaq 100 um 54 Prozent hochgeschnellt war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.500,00€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    4.781,75€
    Basispreis
    3,15
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstag verbuchte der Dow im frühen Handel ein Minus von 0,05 Prozent auf 37 670,21 Punkte. Der Nasdaq 100 fiel um 1,52 Prozent auf 16 570,13 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,66 Prozent auf 4738,57 Zähler.

    Apple-Aktien fielen um mehr als drei Prozent, nachdem die Barclays-Analysten die Papiere wegen der erwartet schwachen Nachfrage nach dem neuesten iPhone von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft hatten.

    Tesla legten nach der Vorlage von Fahrzeug-Auslieferungszahlen für das Schlussquartal 2023 moderat zu.Diese waren etwas höher ausgefallen als von Experten erwartet. Der amerikanische E-Autohersteller fiel mit 484 507 Fahrzeugen allerdings hinter den chinesischen E-Auto-Konkurrenten BYD zurück, der für das vierte Quartal 526 409 E-Autos verkaufte. Günstiger angebotene Fahrzeugmodelle in China gelten als Grund für den Erfolg. Für die in New York gehandelten BYD-Anteile ging es dennoch um zweieinhalb Prozent bergab.

    Schlechter als am Markt erwartet fielen die E-Auto-Auslieferungen von Rivian für das vierte Quartal aus. Die Aktien büßten daraufhin mehr als neun Prozent ein.

    Die mit Kryptowährungen in Zusammenhang stehenden Aktien Marathon Digital und Riot Platforms sprangen um bis zu sechs Prozent nach oben. Sie reagierten auf den Kursanstieg des Bitcoin über die 45 000-Dollar-Marke und damit auf den höchsten Stand seit April 2022. Grund dafür ist die Erwartung, dass die US-Regulierungsbehörden bald einen börsengehandelten Fonds genehmigen werden, der direkt in den Bitcoin investiert./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dämpfer zum Jahresstart Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag mit Verlusten in das neue Börsenjahr gestartet. Die Mehrheit der Anleger ziehe derzeit wohl ihre Wetten auf rasch sinkende Leitzinsen zurück und spekuliere nun darüber, dass der jüngste Börsenaufschwung übertrieben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer