checkAd

    Chance für Anleger  6885  0 Kommentare Mini-Crash bei Solaraktien: Jetzt zugreifen?

    Solaraktien stehen den zweiten Tag infolge überdurchschnittlich stark unter Druck und korrigieren kräftig. Eine willkommene Trading-Chance für risikoaffine Anleger?

    Für Sie zusammengefasst
    • Solaraktien korrigieren stark
    • Schwieriges Jahr 2023 für US-Solarwerte
    • Zinsanstieg und schwaches Marktumfeld belasten

    Hinter US-Solarwerten wie Enphase Energy, First Solar und SolarEdge liegt ein schwieriges Jahr 2023. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte setzten stark steigende Anleiherenditen und Prognosesenkungen Titel der Branche unter Druck.

    Verheerende Jahresbilanz

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu First Solar Inc!
    Long
    166,80€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Short
    191,38€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während First Solar zum Jahreswechsel ein zweistelliges Plus in Ziel retten konnte, verloren die Anteile von Enphase Energy rund die Hälfte ihres Wertes, SolarEdge gab gar um über 60 Prozent nach. Ohne die steile Jahresendrallye in den letzten Wochen des alten Jahres wäre die Bilanz noch deutlich schlechter ausgefallen.

    Genau diese Rallye ist in den vergangenen zwei Tagen aber zu einem guten Teil wieder rückabgewickelt worden: Bei Verlusten im zweistelligen Prozentbereich kann in den Papieren von Enphase Energy und SolarEdge getrost von einem Mini-Crash gesprochen werden.

    Enphase Energy

    +0,86 %
    -0,52 %
    -10,63 %
    +2,75 %
    -33,35 %
    -24,27 %
    +753,23 %
    +1.312,55 %
    +1.344,96 %
    ISIN:US29355A1079WKN:A1JC82

    SolarEdge

    +2,69 %
    +2,83 %
    -15,95 %
    -10,85 %
    -78,37 %
    -77,61 %
    +35,55 %
    +188,21 %
    ISIN:US83417M1045WKN:A14QVM

    Zinsanstieg sorgt erneut für Kursverluste

    Neben dem schwachen Gesamtmarktumfeld sind die Gründe für die scharfe Korrektur erneut in den Renditen für US-Anleihen zu suchen. Diese steigen heute den bereits fünften Tag in Folge, die Rendite für die vielbeachteten zehnjährigen US-Anleihen näherten sich dabei heute zum zweiten Mal wieder der Marke von vier Prozent.

    Sofern das Sitzungsprotokoll zum letzten Zinsentscheid der US-Notenbank am Abend nicht für neue Erkenntnisse etwa bezüglich des Zinspfades in diesem Jahr sorgt, könnte der Renditenanstieg in den kommenden Tagen anhalten: Mit inzwischen sieben eingepreisten Zinsenkungen ist der Markt nach Ansicht vieler Experten über das Ziel hinausgeschossen sein.

    Nach einer steilen Rallye im Dezember scheinen Anleihen daher reif für zumindest eine kleine Korrektur. Die invers handelnden Renditen dürften damit weiter steigen und neben dem Gesamtmarkt vor allem zinssensitive Einzelwerte wie Solaraktien weiter unter Druck setzen.

    Nicht ins fallende Messer greifen

    Wer Enphase, First Solar und Co. auf dem Kurszettel hat, den Einstieg im vergangenen Jahr aber verpasst hatte, sollte sich daher zunächst gedulden und eine Bodenbildung sowohl am Gesamtmarkt als auch bei Solaraktien abwarten.

    Die steigenden Anleiherenditen sowie die hohe Dynamik des Abverkaufs in den vergangenen Tagen sprechen nicht für einen raschen Rebound, hier greifen auch risikoaffine Anleger besser nicht ins fallende Messer und verbleiben zunächst an der Seitenlinie.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 176,27$, was einem Rückgang von -2,35% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Chance für Anleger Mini-Crash bei Solaraktien: Jetzt zugreifen? Solaraktien stehen den zweiten Tag infolge überdurchschnittlich stark unter Druck und korrigieren kräftig.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer