Spekulative Wasserstoff-Aktie
Nel Asa crasht auf tiefstes Niveau seit 2020: Verdopplungsrallye voraus?
Die norwegische Wasserstoffaktie Nel Asa muss einen weiteren negativen Analystenkommentar hinnehmen. Das hat den Titel massiv unter Druck gesetzt – und auch heute sind die Vorzeichen rot.
- Nel Asa-Aktie unter Druck nach negativem Analystenkommentar
- Analysten uneinig über Kursziel für Nel-Aktie
- Börsenwert von Nel auf 820 Millionen Euro geschrumpft
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Der Wasserstoff-Spezialist ist am Dienstag auf das niedrigste Kursniveau seit dem Corona-Crash 2020 gefallen und hat den Handel mit einem Minus von 7,38 Prozent beendet. Analyst Martin Huseby Karlsen von DNB Markets äußert sich zunehmend skeptisch über die Nel-Aktie. Er behält seine "Sell"-Einstufung bei, senkt jedoch sein Kursziel von bereits niedrigen 4,50 auf nur noch 4,00 Norwegische Kronen (umgerechnet 0,35 Euro). Bereits im Oktober 2023 hatte Karlsen sein Kursziel für Nel gesenkt.
Lacie Midgley von Panmure Gordon & Co, eine andere Analystin, passte in der vorherigen Handelswoche bereits ihr Kursziel an, während sie ihre Kaufempfehlung allerdings bestätigte. Mit einem Zielkurs von 12,70 Kronen (1,12 Euro) sieht Midgley ein beträchtliches Wachstumspotenzial von 147 Prozent für die an der Osloer Börse notierte Aktie.
Gleiches gilt für RBC-Analyst Erwan Kerouredan. Er blieb ebenfalls bei seinem "Outperform"-Rating, senkte das Kursziel allerdings drastisch von 22 auf 14 Norwegische Kronen (etwa 1,24 Euro). Auch sein Kursziel liegt rund 172 Prozent über dem derzeitigen Niveau.
Die Meinungen der Analysten über Nel sind geteilt. Es gibt ebenso viele Kauf- wie Verkaufsempfehlungen. Die Mehrheit empfiehlt, die Aktie zu halten. Der Analystenkonsens impliziert laut Marketscreener ein Kurspotenzial von rund 75 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Der Börsenwert von Nel ist aufgrund der Kursverluste der letzten Monate auf etwa 820 Millionen Euro geschrumpft. Zum Ende des dritten Quartals 2023 verfügte das Unternehmen über etwa 335 Millionen Euro an Barmitteln. Zusätzlich wird das Ergebnis von Nel im vierten Quartal 2023 durch die Auflösung von Rückstellungen im Zusammenhang mit einer Explosion an einer Wasserstoff-Tankstelle von Uno-X Hydrogen bei Oslo im Juni 2019 positiv beeinflusst werden.
Die NEL ASA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,94 % und einem Kurs von 0,451EUR auf Tradegate (18. Januar 2024, 12:21 Uhr) gehandelt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte