checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  769  0 Kommentare Indizes erreichen dank Tech-Rally Rekordhochs

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Aktienmarkt setzt Rekordjagd fort, aber mit geringem Wachstum
    • Technologie-Sektor treibt Kursrally an
    • Zahlreiche Tech-Unternehmen veröffentlichen Geschäftszahlen, positive Erwartungen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben die wichtigsten Indizes ihre Rekordjagd mit angezogener Handbremse fortgesetzt. Sowohl der Dow Jones Industrial als auch der marktbreite S&P 500 und der technologielastige Nasdaq 100 hatten am Montag erneut Höchststände erklommen, legten am Ende aber nur noch mäßig zu. Die Kursrally im Technologie-Sektor stützte abermals.

    Der Dow stieg um 0,36 Prozent auf 38 001,81 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,22 Prozent auf 4850,43 Zähler nach oben. Der Nasdaq 100 gewann 0,09 Prozent auf 17 330,38 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kurse im Techsektor wurden zuletzt vor allem durch positive Unternehmensberichte und den Hype rund um Künstliche Intelligenz beflügelt. Zudem erholten sich die Börsen wegen robuster Wirtschaftsdaten, hieß es von Marktteilnehmern. Hiervon stehen in der neuen Handelswoche einige wichtige Termine auf der Agenda.

    So hatten die Aktien der Tech-Schwergewichte Meta , Microsoft und Nvidia im frühen Handel jeweils Bestmarken erklommen. Dabei sprangen Microsoft erstmals über 400 und Nvidia erstmals über 600 US-Dollar. Im Handelsverlauf jedoch ließ der Schwung wieder etwas nach. Die Papiere von Meta und Microsoft schlossen leicht im Minus, während die von Nvidia etwas zulegten.

    Zahlreiche Tech-Branchengrößen veröffentlichen in den kommenden Tagen ihre Geschäftszahlen, darunter IBM . Zu Wochenbeginn hoben mit JPMorgan und Stifel gleich zwei Häuser ihre Ziele für den Computerkonzern an - den Aktien bescherte dies ein Plus von knapp einem Prozent.

    Eine gefloppte Lungenkrebsstudie hatte die Aktionäre von Gilead Sciences geschockt: Die Papiere sackten unter den größten Verlierern im S&P 500 um gut zehn Prozent ab.

    Am Index-Ende knickten die Anteilscheine von Archer-Daniels-Midland um mehr als 24 Prozent ein. Der Agrarhändler hatte seine Gewinnprognose gekappt und den Finanzchef beurlaubt.

    Unter den größten Gewinnern im S&P 500 stiegen die Papiere von Western Digital um vier Prozent. Für Halbleiter-Analyst Joseph Moore von der Bank Morgan Stanley ist der Speicherhersteller nun anstelle von Nvidia sein bevorzugter Wert. Die Papiere von Western Digital böten unter den von ihm beobachteten Werten das beste Risiko-Rendite-Verhältnis.

    Für Gesprächsstoff sorgte zudem, dass sich der Republikaner Ron DeSantis überraschend aus dem parteiinternen Rennen um die Kandidatur für die Präsidentenwahl zurückgezogen und hinter den Favoriten Donald Trump gestellt hatte. Damit erhielten mit dem Ex-Präsidenten verbundene Aktien zu Wochenbeginn enormen Auftrieb. So schnellten die Anteilscheine von Trumps börsennotierter Mantelgesellschaft Digital World Acquisition um gut 88 Prozent in die Höhe und erreichten das Niveau von Mai 2022. Die Papiere der Cloud-Plattform Phunware und der Video-Plattform Rumble zogen um knapp 42 beziehungsweise mehr als 36 Prozent an.

    Der Euro kostete zuletzt 1,0883 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0890 (Freitag: 1,0887) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9182 (0,9185) Euro.

    Die Kurse von US-Staatsanleihen legten zu. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) notierte zuletzt 0,25 Prozent höher bei 111,41 Punkten. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere fiel im Gegenzug auf 4,11 Prozent./la/he

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Indizes erreichen dank Tech-Rally Rekordhochs Am US-Aktienmarkt haben die wichtigsten Indizes ihre Rekordjagd mit angezogener Handbremse fortgesetzt. Sowohl der Dow Jones Industrial als auch der marktbreite S&P 500 und der technologielastige Nasdaq 100 hatten am Montag erneut Höchststände …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer