checkAd

    Positiver Ausblick  1049  0 Kommentare United Airlines überrascht mit starker Jahresprognose, Flugbranche im Aufwind

    Die starke Nachfrage nach Premium-Flügen sorgt bei United Airlines für gute Stimmung. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch.

    Für Sie zusammengefasst
    • United Airlines gibt positiven Ausblick auf das Gesamtjahr ab
    • Starke Nachfrage nach Premium-Flügen sorgt für gute Stimmung
    • Quartalsverlust aufgrund von Flugverbot für Boeing 737 MAX 9

    United Airlines hat am späten Montag einen unerwartet positiven Ausblick auf das Gesamtjahr abgegeben und damit die Marktteilnehmer überrascht. Der Aktienkurs der US-Fluggesellschaft hob nachbörslich ab.

    United profitiert ebenso wie die Konkurrenten Delta Air Lines und American Airlines von der gestiegenen Nachfrage nach Premium-Reisen nach der Pandemie. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Einnahmen aus den margenstarken Premium-Angeboten stark bleiben und dazu beitragen werden, dass United in 2024 einen bereinigten Gewinn von neun bis elf US-Dollar pro Aktie erwirtschaften kann. Die Analysten der Wall Street hatten mit 9,58 Dollar pro Aktie gerechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Continental Holdings Inc!
    Short
    55,61€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Long
    50,17€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Gesamtnachfrage nach Reisen bleibt stark und dürfte in den kommenden Jahren weiter steigen", sagte Christopher Raite, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen Third Bridge, gegenüber Reuters.

    Die Aktien des Unternehmens stiegen im nachbörslichen US-Handel um rund acht Prozent, nachdem sie den regulären Handel mit einem Minus von einem Prozent bei 38,45 US-Dollar geschlossen hatten.

    United Airlines Holdings

    +0,04 %
    +3,36 %
    +10,13 %
    +24,26 %
    +24,00 %
    -2,31 %
    -39,95 %
    +33,92 %
    +47,28 %
    ISIN:US9100471096WKN:A1C6TV

    Für die laufenden drei Monate warnte United allerdings vor einem höheren Verlust als prognostiziert, der auf das Flugverbot für die Boeing 737 MAX 9 zurückzuführen sei. Das Minus soll demnach 35 bis 85 Cent pro Aktie betragen, vorausgesetzt alle MAX 9 Flugzeuge bleiben bis Ende Januar am Boden. Analysten hatten mit einem Quartalsverlust von 21 Cent pro Aktie gerechnet.

    Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte in diesem Monat ein unbefristetes Flugverbot für MAX-9-Flugzeuge verhängt, um Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen, nachdem sich bei einem Flug der Alaska Airlines am 5. Januar ein Kabinenpaneel gelöst und ein klaffendes Loch in einer voll besetzten Maschine hinterlassen hatte, die daraufhin notlanden musste.

    Wann der Flugbetrieb der am Boden gebliebenen Flugzeuge wieder normal läuft, steht noch nicht fest. United und Alaska verfügen zusammen über 70 Prozent der MAX-9-Flotte und mussten seit dem Vorfall Tausende von Flügen streichen.

    Für das abgelaufene vierte Quartal gab United einen bereinigten Gewinn von zwei US-Dollar pro Aktie bekannt, was die Schätzungen der Wall Street von 1,70 Dollar pro Aktie übertraf.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Positiver Ausblick United Airlines überrascht mit starker Jahresprognose, Flugbranche im Aufwind Die starke Nachfrage nach Premium-Flügen sorgt bei United Airlines für gute Stimmung. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer