checkAd

    Q-Zahlen vorgelegt  1589  0 Kommentare Kriselndes China, sparsame Verbraucher: Procter & Gamble enttäuscht

    Hohe Preise lassen viele Verbraucher vorsichtig werden. Das bekommt auch Konsumgüter-Riese Procter & Gamble zu spüren. Die Quartalszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktie vorbörslich leicht im Plus
    • P&G verfehlt Erwartungen der Analysten
    • Schwaches Volumen in China, aber Fortschritte erwartet

    Der Konsumgüter-Riese Procter & Gamble (P&G) hat für das zweite Quartal einen Netto-Umsatz von 21,4 Milliarden US-Dollar gemeldet, was einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Erwartungen der Analysten hat P&G dennoch verfehlt.

    Die organischen Umsätze, die Währungseffekte sowie Zukäufe und Verkäufe ausschließen, wuchsen um vier Prozent. Trotz dieser positiven Entwicklung fielen die Nettogewinne je Aktie um zwölf Prozent auf 1,40 US-Dollar, hauptsächlich durch Abschreibungen im Zusammenhang mit der Rasierer-Marke Gillette.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.550,00€
    Basispreis
    3,46
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    4.800,02€
    Basispreis
    3,61
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im operativen Bereich erwirtschaftete P&G einen Cashflow von 5,1 Milliarden US-Dollar und Nettoerträge von 3,5 Milliarden US-Dollar. Die bereinigte freie Cashflow-Produktivität erreichte 95 Prozent. Das Unternehmen schüttete 3,3 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre aus, darunter 2,3 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und eine Milliarde US-Dollar durch Aktienrückkäufe.

    "Was wir in diesem Quartal gesehen haben, ist ein sehr schwaches Volumen in China, das durch das verursacht wurde, was wir die ganze Zeit gesagt haben - eine holprige Erholung", sagte CFO Andre Schulten in einem Bloomberg-Interview. "Wir erwarten, dass die Volumina in der zweiten Jahreshälfte weiter ansteigen werden. Wir machen Fortschritte."

    In der Spartenanalyse zeigte sich ein gemischtes Bild: Im Bereich Beauty stiegen die organischen Umsätze um ein Prozent, im Grooming-Segment um neun Prozent und im Health-Care-Bereich um zwei Prozent. Der Bereich Fabric and Home-Care wuchs organisch um sechs Prozent, während das Segment Baby, Feminine and Family Care eine Steigerung von drei Prozent verzeichnete.

    Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet P&G mit einem Gesamtumsatzwachstum von zwei bis vier Prozent. Die Prognose für das Nettoergebnis je Aktie wurde aufgrund der Wertminderung bei Gillette und des zweijährigen Umstrukturierungsprogramms angepasst.

    Procter & Gamble

    -0,42 %
    +1,10 %
    +6,02 %
    +3,88 %
    +6,30 %
    +21,47 %
    +57,33 %
    +101,08 %
    +444,14 %
    ISIN:US7427181091WKN:852062

    Die P&G-Aktie, als solider Dividendenzahler bekannt und beliebt, konnte im vergangenen Jahr nicht von der Rallye an den Aktienmärkten profitieren und beendete 2023 sogar mit einem kleinen Kursminus. Das Management plant, im Geschäftsjahr 2024 mehr als neun Milliarden US-Dollar an Dividenden zu zahlen und fünf bis sechs Milliarden US-Dollar in Aktienrückkäufe zu investieren.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!

     

     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 173,32$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Q-Zahlen vorgelegt Kriselndes China, sparsame Verbraucher: Procter & Gamble enttäuscht Die Aktie liegt vorbörslich dennoch leicht im Plus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer