checkAd

    Gewinneinbruch  1029  0 Kommentare Samsung: Chip-Preiserholung und AI-Strategie sollen Wende bringen

    Der südkoreanische Chip- und Elektronikriese Samsung hat im abgelaufenen Quartal mit dem vierten Gewinnrückgang in Folge enttäuscht. Worauf Samsung jetzt setzt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Samsung enttäuscht mit viertem Gewinnrückgang in Folge.
    • Umsatz und Betriebsgewinn liegen unter den Erwartungen.
    • Samsung setzt auf hochwertige Produkte und KI-Technologie.

    Samsung Electronics hat für das vierte Quartal einen Umsatz von 67,78 Billionen Koreanischen Won (etwa 47 Milliarden Euro) berichtet, der unter den von LSEG-Analysten erwarteten 69,27 Billionen Won liegt. Der Betriebsgewinn von 2,82 Billionen Won lag ebenfalls deutlich unter den Prognosen von 3,43 Billionen Won.

    Immerhin konnte das Unternehmen trotz der herausfordernden Marktlage im vierten Quartal von einer Erholung der Speicherchippreise und einer starken Nachfrage nach Premium-Displayprodukten profitieren. Die Südkoreaner planen, ihre Umsätze durch den Verkauf hochwertiger Produkte zu steigern und sich auf die steigende Nachfrage nach fortschrittlichen Produkten und generativer KI zu konzentrieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    201,03€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 10,18
    Hebel
    Long
    165,44€
    Basispreis
    1,68
    Ask
    × 9,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als weltweit größter Hersteller von DRAM-Speicherchips, die in Smartphones und Computern zu finden sind, sieht Samsung eine allmähliche Erholung in diesem Segment. Allerdings gab das Unternehmen bekannt, dass Umsatz und Gewinn im Smartphone-Geschäft im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der nachlassenden Effekte neuer Modellstarts gesunken sind. Im Jahr 2023 hat Apple Samsung als weltweit führenden Smartphone-Anbieter überholt, was teilweise auf eine Verschiebung des Marktes hin zu Premiumprodukten zurückzuführen ist.

    Der Aktienkurs von Samsung sank im südkoreanischen Handel um 2,2 Prozent auf 72.700 Won. Innerhalb der letzten zwölf Monate hat er damit aber immer noch 17,6 Prozent gewonnen.

    Samsung Electronics (Spons. GDR)

    +1,35 %
    +2,74 %
    -5,06 %
    +5,45 %
    +17,18 %
    -27,71 %
    +51,90 %
    +137,62 %
    +427,47 %
    ISIN:US7960502018WKN:881823

    Samsung setzt auf seine neuen, KI-fähigen Galaxy S24 Smartphones, die dazu beitragen sollen, die Marke als führend im KI-Smartphone-Markt zu etablieren. Die Erwartungen für das erste Halbjahr 2024 sind verhalten, doch im zweiten Halbjahr rechnet Samsung mit einer deutlichen Erholung, gestützt auf den anhaltenden Anstieg der Speicherchippreise und die zunehmende Nachfrage nach IT-Produkten.

    Die Firma steht vor der Herausforderung, in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld zu navigieren, plant aber, ihre Position durch die Expansion in KI-gesteuerte Verbraucherprodukte und die Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit in fortschrittlichen Halbleitertechnologien zu festigen. Samsungs Strategie zur Massenproduktion von 2-Nanometer-Chips bis 2025 deutet auf das Bestreben hin, führend in der Entwicklung leistungsfähigerer und effizienterer Chips zu bleiben.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Gewinneinbruch Samsung: Chip-Preiserholung und AI-Strategie sollen Wende bringen Der südkoreanische Chip- und Elektronikriese Samsung hat im abgelaufenen Quartal mit dem vierten Gewinnrückgang in Folge enttäuscht. Worauf Samsung jetzt setzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer