checkAd

    Wasserstoff-Player  71125  0 Kommentare Nel Asa richtet Deal mit Nikola neu aus – Aktien haussieren zweistellig!

    Gute Neuigkeiten für Wasserstoff-Anleger. Nel Asa gibt der Kundenbeziehung zum US-Lkw-Hersteller Nikola eine neue Struktur. Die Aktien legen kräftig zu.

    Für Sie zusammengefasst
    • Nel ASA und Nikola Corporation gestalten ihre geschäftliche Zusammenarbeit neu.
    • Die bestehende Liefervereinbarung wird beendet und durch eine neue Abmachung ersetzt.
    • Nel erhält als Ausgleich rund neun Millionen US-Dollar von Nikola.

    Der Hersteller von Elektrolyseuren aus Norwegen, Nel ASA, und der US-amerikanische LKW-Hersteller Nikola Corporation, gestalten ihre geschäftliche Zusammenarbeit neu. Ursprünglich hatten sie 2018 einen Liefervertrag abgeschlossen, dem 2020 ein definitiver Kaufauftrag von Nel an Nikola über 85 MW an Elektrolyseur-Ausrüstung folgte, die bereits geliefert wurde.

    Aktuell haben die Unternehmen beschlossen, die bestehende Liefervereinbarung, die auch Balance of Plant (Komponenten für ein Brennstoffzellensystem) und Wasserstofftankstellen einschloss, zu beenden und sich stattdessen auf eine neue Abmachung zu konzentrieren. Diese neue Vereinbarung umfasst ausschließlich 110 Alkali-Stacks sowie die dazugehörige Balance-of-Stack-Ausrüstung, die vorher nicht im Auftragsbestand war. Als Ausgleich für die Änderung des Vertragsumfangs wird Nel von Nikola rund neun Millionen US-Dollar erhalten, wie Nel ASA bekanntgab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nel ASA!
    Long
    4,66€
    Basispreis
    0,07
    Ask
    × 6,63
    Hebel
    Short
    6,17€
    Basispreis
    0,09
    Ask
    × 5,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Darüber hinaus ist die Übernahme des Phoenix Hydrogen Hub durch Fortescue von Nikola Teil dieser neuen Entwicklungen. Dabei geht es um die Installation von 80 MW an Elektrolyseurausrüstungen, die Nel zuvor Nikola bereitgestellt hatte. Nel wird von Fortescue etwa elf Millionen US-Dollar als Kompensation für die Aktualisierung von Garantien und Gewährleistungen für die Ausrüstung sowie für Anpassungen im Lieferumfang erhalten.

    Håkon Volldal, der Präsident und CEO von Nel, äußerte seine Zufriedenheit über die neue Vereinbarung mit Nikola, die nun besser die bevorzugte Lieferstrategie von Nel widerspiegelt. Nel zeigt sich zudem erfreut über die Möglichkeit, mit einem engagierten und zuverlässigen Partner wie Fortescue am Phoenix Hydrogen Hub-Projekt zu arbeiten.

    Die Nel-Aktie profitiert von der Neuausrichtung und legt nach Bekanntgabe der Informationen an der Osloer Börse zeitweise um zehn Prozent zu. Laut Marketscreener bieten die Titel ein Kurspotenzial von 64 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag. Auch Nikola-Anleger begrüßen den Deal. Die Titel gewinnen rund drei Prozent.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Wasserstoff-Player Nel Asa richtet Deal mit Nikola neu aus – Aktien haussieren zweistellig! Gute Neuigkeiten für Wasserstoff-Anleger. Nel Asa gibt der Kundenbeziehung zum US-Lkw-Hersteller Nikola eine neue Struktur. Die Aktien legen kräftig zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer