checkAd

    Quartalszahlen  4793  0 Kommentare Crash setzt sich fort, neues Rekordtief: Delivery Hero mit vorläufigen Zahlen!

    Für Essenslieferant Delivery Hero ist Profitabilität nach vorläufigen Zahlen zum Greifen nahe: Bringen die am Montagmorgen veröffentlichten Zahlen die Wende für die Aktie?

    Für Sie zusammengefasst
    • Delivery Hero verzeichnete im letzten Quartal einen Anstieg des Bruttowarenwerts um 6,7% auf 12,3 Milliarden Euro.
    • Das Unternehmen erzielte in 2023 einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro und ein EBITDA von 250 Millionen Euro.
    • Für 2024 erwartet Delivery Hero eine Steigerung des Bruttowarenwerts um 7-9% und einen Umsatzanstieg von 15-17%.

    Bruttowarenwert um knapp sieben Prozent gesteigert

    Ist das die Wende für das stark angeschlagene Papier von Delivery Hero? Nachdem die Aktie in der vergangenen Woche auf ein neues Rekordtief gefallen war – offenbar stockt der Verkauf einer Beteiligung in Südostasien – präsentierte das Unternehmen am Montagmorgen vorläufige Zahlen für das abgelaufene Quartal – die kommen am Markt bislang gut an und sorgen für einen Rebound.

    Der Bruttowarenwert, eine für Plattformgeschäfte wichtige Kennzahl, wuchs im vergangenen Vierteljahr um 6,7 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro. Insgesamt wurden über die Plattformen von Delivery Hero in 2023 Waren im Wert von 47,6 Milliarden Euro abgewickelt, was einem Plus von 6,8 Prozent entspricht.

    Umsatz klettert deutlich, Profitabilität verbessert

    Der daraus für das Unternehmen erzielte Umsatz lag im Gesamtjahr bei 11,1 Milliarden Euro, wovon alleine auf das letzte Quartal drei Milliarden Euro entfielen. Das entspricht einer Steigerung um 15,7 Prozent gegenüber den Vergleichszeiträumen. 

    Operativ erzielte Delivery Hero in 2023 ein EBITDA von 250 Millionen Euro, womit man gegenüber dem Vorjahr das Vorzeichen wechseln und Profitabilität erreichen konnte. Auch der freie Cashflow soll sich deutlich verbessert haben und steht laut Aussage des Unternehmens vor einem Vorzeichenwechsel – damit könnten die aktuell größten Hindernisse für die Aktienkursentwicklung, Cashburn und fehlende Profitabilität, bald vom Tisch sein.

    Wachstumsbeschleunigung erwartet

    Für 2024 erwartet der Essensbringdienst beim Bruttowarenwert eine Steigerung von sieben bis neun Prozent, was eine Wachstumsbeschleunigung bedeuten würde. Der Umsatz soll mit einem Plus von 15 bis 17 Prozent ebenfalls etwas stärker als noch in 2023 wachsen.

    Das EBITDA soll auf 750 Millionen Euro (Midpoint-Guidance) klettern, der verbesserte Cashflow soll anhalten und in 2024 nachhaltig positiv werden. Delivery Hero betonte allerdings, dass diese Prognose auf der Annahme beruht, dass die Unternehmensgruppe in ihrer aktuellen Zusammensetzung bleibt. Sollte es doch noch zu einem Verkauf von Foodpanda kommen, könnte sich die Erwartung für 2024 also entsprechend verändern.

    Sein endgültiges Zahlenwerk will das Unternehmen am Mittwoch, den 14. Februar, also in der kommenden Woche vorstellen.

    Delivery Hero

    -9,57 %
    +2,39 %
    +5,04 %
    +21,57 %
    -15,12 %
    -78,26 %
    -27,03 %
    +10,82 %
    -1,53 %
    ISIN:DE000A2E4K43WKN:A2E4K4

    Aktie zeigte ersten Rebound

    Nach dem Crash am Freitag, die Aktie von Delivery Hero verbilligte sich um fast 23 Prozent, ging es nach den vorläufigen Zahlen zunächst bergauf: Das Papier konnte sich im frühen Handel um etwa zehn Prozent steigern und einen ersten Rebound auf das Parkett zaubern.

    Dieser Anstieg wird zur Stunde jedoch verkauft, die Aktie handelt (Stand: 11:00 Uhr) nach einem zwischenzeitlich zweistelligen Pullback rund vier Prozent niedriger. Damit wurde gegenüber dem Freitag ein weiteres Rekordtief markiert.

    Fazit: Erholungsrallye möglich

    Essensauslieferer Delivery Hero hat sich in Reaktion zu dem Kurssturz am vergangenen Freitag offenbar zu einer Notmaßnahme veranlasst gesehen und vorläufige Quartalszahlen veröffentlicht. Die fallen zusammen mit der Prognose für 2024 unter dem Strich ordentlich aus und könnten tatsächlich geeignet sein, die größten Sorgen, Cashburn und fehlende Wirtschaftlichkeit, vorerst aus dem Weg zu räumen.

    Tagesaktuell handelt die Aktie mit hoher Volatilität. Aus einem Eröffnungsgewinn von Plus zehn Prozent wurde ein Minus in derselben Höhe, die Aktie beginnt aber erneut, sich zu erholen.

    Sollten die Käufer doch noch einmal zu einem Gegenschlag ausholen, könnten sie eine Erholungsrallye einleiten. Wer sich hier als Trader engagieren möchte, tut das mit einem Stopp-Loss im Bereich des am Montagmorgen markierten Rekordtiefs. Alle übrigen Anleger waren an der Seitenlinie.

    Die Delivery Hero Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -18,06 % und einem Kurs von 17,78EUR auf Tradegate (05. Februar 2024, 09:10 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Quartalszahlen Crash setzt sich fort, neues Rekordtief: Delivery Hero mit vorläufigen Zahlen! Für Essenslieferant Delivery Hero ist Profitabilität nach vorläufigen Zahlen zum Greifen nahe: Bringen die am Montagmorgen veröffentlichten Zahlen die Wende für die Aktie?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer