checkAd

    Kursrakete  9485  0 Kommentare +13 Prozent: Diese Aktie reißt heute im S&P 500 die Hütte ab!

    Luxuskosmetikhersteller Estée Lauder ist zum Wochenauftakt der Tagessieger im US-Gesamtmarktindex S&P 500: Zwar wissen nicht die Zahlen, dafür aber umfangreiche Stellenstreichungen zu überzeugen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Estée Lauder führt den US-Gesamtmarktindex S&P 500 an mit einem Plus von 15 Prozent.
    • Das Unternehmen verzeichnete im abgelaufenen Quartal Umsatzrückgang von 7,4 Prozent.
    • Estée Lauder plant Stellenstreichungen, um die Kostenstruktur zu verbessern.

    Einsame Spitze!

    Der Hersteller von Luxuskosmetik Estée Lauder ist heute einsame Spitze: Mit einem Plus von 15 Prozent führt die Aktie den US-Gesamtmarktindex S&P 500 konkurrenzlos an. Mit Kursgewinnen von zehn und acht Prozent können nur Catalent, das von Novo Nordisk aufgekauft werden soll, sowie ON Semiconductor nach ansprechenden Quartalszahlen mithalten.

    Grund für die gewaltigen Kursgewinne ist das heute von Estée Lauder vorgelegte Zahlenwerk. Das ist einerseits weniger schlimm als befürchtet ausgefallen und andererseits hat das Unternehmen bekannt gegeben, sich von einem Teil seiner Beschäftigten zu trennen, um die Kostenstruktur zu verbessern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ulta Beauty!
    Short
    428,20€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Long
    382,80€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wirtschaftskrise setzt Wachstumsmärkten zu

    Im abgelaufenen Quartal, dem angesichts des Weihnachtsgeschäfts wichtigsten, hat der Beauty-Konzern einen Umsatz von 4,28 Milliarden US-Dollar erzielt. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 7,4 Prozent, genügte aber, um die Analystenerwartung um 30 Millionen US-Dollar zu übertreffen.

    Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,88 US-Dollar und pulverisierte damit die Konsensschätzung, die vorab bei 0,56 US-Dollar pro Anteilsschein gelegen hatte. Eine besonders gute Figur macht Estée Lauder damit aber trotzdem nicht, denn im Vorjahresquartal hatte der Ertrag noch bei 1,37 US-Dollar gelegen.

    Grund für den Gewinnrückgang um 37 Prozent sowie die anhaltenden Umsatzeinbußen ist die Schwäche auf dem chinesischen Markt. Die anhaltende Wirtschafts- und Immobilienkrise lastet schwer auf der Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Gerade jungen Konsumenten fehlt in China aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit das Geld.

    Ein "Profit Recovery Plan" soll es nun richten

    Dementsprechend verhalten fiel auch der Ausblick aus. Im kommenden Quartal erwartet Estée Lauder einen Gewinn von 0,35 bis 0,46 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten etwa mit dem Doppelten gerechnet. Für das Gesamtjahr prognostiziert das Management 2,12 US-Dollar pro Aktie (Midpoint-Guidance) – auch das liegt unterhalb der vom Markt erwarteten Guidance von 2,33 US-Dollar.

    Mit seiner Prognose hat das Unternehmen also nicht überzeugen können. Auf deutlich mehr Gegenliebe scheint dagegen der Plan, aggressiv Kosten senken zu wollen, zu stoßen. Estée Lauder kündigte an, im Rahmen eines "Profit Recovery Plan", also eines Plans zur Wiederherstellung der Profitabilität, drei bis fünf Prozent seiner weltweiten Belegschaft kündigen zu wollen – das kam an der Börse sehr gut an.

    Estee Lauder Companies Registered (A)

    +1,70 %
    +1,43 %
    +4,20 %
    +12,76 %
    -39,27 %
    -53,38 %
    -14,44 %
    +103,77 %
    +334,96 %
    ISIN:US5184391044WKN:897933

    Trotz Tagessieg: Aktie hat noch viel wieder aufzuholen

    Mit einem Plus von zeitweise 15 Prozent ist die Aktie heute der unangefochtene Tagesgewinner des US-Gesamtmarktindex. Damit kann Estée Lauder ihre im November gestartete Aufholjagd fortsetzen. In den zwei Jahren zuvor allerdings ging es aufgrund der Probleme auf chinesischen Markt steil bergab, vor der Aktie liegt daher ungeachtet des heutigen Tagesplus noch eine Menge Arbeit, um sich aus dem hartnäckigen Abwärtstrend zu befreien.

    Von der aufsehenerregenden Rallye bei Estée Lauder können andere Kosmetik- und Beautyaktien heute nicht profitieren. Für Highflyer E.L.F. Beauty (+142 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten) geht es heute 2,3 Prozent bergab, der Einzelhändler Ulta Beauty verliert 1,2 Prozent, während Konkurrent Coty mit 0,2 Prozent zumindest leichte Gewinne verzeichnen kann. Da die Branche den US-Markt zuletzt outperformen konnte, leidet sie in einem zum Wochenauftakt schwachen Gesamtmarktumfeld unter Gewinnmitnahmen.

    Fazit: Widerstand aus dem Weg geräumt, es bleiben aber Fragezeichen

    Trotz eines kräftigen Umsatz- und Gewinnrückgangs kann sich Estée Lauder heute an der Spitze des US-Marktes etablieren – offensichtlich hatten Investoren noch mit deutlich schlimmeren Zahlen gerechnet. Zwar weiß der Ausblick nicht, dafür aber der Plan zur Reduzierung von Kosten zu überzeugen.

    Mit dem Sprung über die Marke von 150 US-Dollar hat die Aktie außerdem einen wichtigen charttechnischen Widerstand abgeräumt, wodurch die seit Ende Oktober angelaufene Erholungsrallye weiter an Fahrt gewinnen könnte. Mit dem für 2024 in Aussicht gestellten Gewinn ist die Aktie allerdings nicht besonders günstig: 2,14 US-Dollar pro Aktie bedeuten bei einem Tageskurs von 152 US-Dollar ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 71.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Kursrakete +13 Prozent: Diese Aktie reißt heute im S&P 500 die Hütte ab! Luxuskosmetikhersteller Estée Lauder ist zum Wochenauftakt der Tagessieger im US-Gesamtmarktindex S&P 500: Zwar wissen nicht die Zahlen, dafür aber umfangreiche Stellenstreichungen zu überzeugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer