checkAd

    Moventum AM  197  0 Kommentare Trump kommt näher: Was sollten Anleger tun?

    Regelmäßig blicken die Experten von Moventum AM auf die Märkte und kommentieren das Geschehen.

    Der nächste Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner dürfte Donald Trump heißen – und der nächste US-Präsident vielleicht auch. Für Europa könnten damit schwierigere Zeiten anbrechen. Anleger sollten sich entsprechend positionieren: „US-Unternehmen dürften zu den Gewinnern gehören, den US-Aktienmarkt halten wir daher für attraktiv“, sagt Carsten Gerlinger, Managing Director und Head of Asset Management bei Moventum AM. „Schon aus den vergangenen Krisen sind die Vereinigten Staaten besser herausgekommen als Europa, die Lücke weitet sich.“

    Die US-Konjunktur dürfte in den nächsten Wochen eine sanfte Landung erleben und die vielfach prophezeite Krise überspringen. Abermals zeigt die Wirtschaft der Vereinigten Staaten damit ihre Widerstandsfähigkeit und Flexibilität – vor allem im Vergleich zu Europa. Während die USA aus jeder der vergangenen Krisen gestärkt hervorgingen, wird die alte Welt abgehängt. Als vor 25 Jahren der Euro eingeführt wurde, war die US-Wirtschaftsleistung – in Kaufkraftparitäten gemessen – etwa ein Zehntel größer als die der Eurozone. Inzwischen ist dieser Vorsprung auf 30 Prozent gewachsen.

    Nicht nur bei der Wirtschaftsleistung, auch bei der Marktkapitalisierung der Aktienmärkte sind die USA den Europäern davongelaufen. „Das zeigt, dass den US-Unternehmen auch die besseren Chancen in der Zukunft zugeschrieben werden“, erklärt Gerlinger. Dies sei kein Wunder angesichts von Standortvorteilen wie billiger Energie, Hightech-Dominanz und einem wirtschaftsfreundlicheren Regulierungsumfeld.

    Wird Donald Trump im November zum US-Präsidenten gewählt, verdüstern sich die Aussichten für Europa voraussichtlich weiter. Denn Trump könnte zum einen die militärische Unterstützung Europas und der Ukraine herunterfahren, was für europäische Staaten höhere Kosten bedeutet. Gleichzeitig dürfte er seine „America-First“-Politik verfolgen, was zu einem Wiederaufflammen der Handelsstreitigkeiten zwischen Washington und Brüssel führen könnte. „Gewinnt Trump die Wahl, wird er mit seiner Politik dort fortfahren, wo er vier Jahre zuvor aufgehört hat“, so Gerlinger. „Das bedeutet weniger Multilateralismus, Deglobalisierung und vielleicht sogar ein regelrechter Handelskrieg mit Europa.“

    Die europäische Politik bereitet sich daher bereits auf Trump vor. Anleger sollten dies ebenfalls tun. „Von einer robusten amerikanischen Außen- und Wirtschaftspolitik dürften US-Unternehmen und ihre Aktien stärker profitieren als europäische Aktien“, erklärt Gerlinger. Die USA könnten ihre Vorteile ausspielen, zu denen auch ihre Freiheit der Verschuldung zu relativ niedrigen Zinsen gehöre. „Europas Politik“, so Gerlinger, „strotzt dagegen vor Ideenlosigkeit, gepaart mit leeren Kassen.“

    Mehr unter www.moventum.lu

    Über Moventum:
    Moventum S.C.A. als unabhängiger Financial Service Partner bietet Finanzdienstleistern wie Beratern und Vermögensverwaltern sowie institutionellen Kunden aus aller Welt seit mehr als 20 Jahren eine Heimat. Die digitale Plattform „MoventumOffice“ ermöglicht Zugang zu mehr als 10.000 Fonds, ETFs und weiteren Wertpapieren. Darüber hinaus können Finanzberater hier Depots für ihre Kunden eröffnen, Handelsaufträge platzieren sowie Analyse-, Reporting- und Support-Tools nutzen. Institutionelle Kunden können ihren kompletten Fondshandel mit komplementären Services im Rahmen einer Sammel- oder Einzeldepotführung bei Moventum auslagern. Für Asset-Manager werden weitreichende Fondsservices übernommen: von der Register- und Transferstelle über Fondsbuchhaltung bis zu Unternehmensverwaltung und Domizilierungsservice.
    Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.




    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum AM Trump kommt näher: Was sollten Anleger tun? Der nächste Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner dürfte Donald Trump heißen – und der nächste US-Präsident vielleicht auch. Für Europa könnten damit schwierigere Zeiten anbrechen. Anleger sollten sich entsprechend positionieren: „US-Unternehmen dürften zu den Gewinnern gehören, den US-Aktienmarkt halten wir daher für attraktiv“, sagt Carsten Gerlinger, Managing Director und Head of Asset Management bei Moventum AM. „Schon aus den vergangenen Krisen sind die Vereinigten Staaten besser herausgekommen als Europa, die Lücke weitet sich.“