checkAd

     1072  0 Kommentare Biodieselhersteller feiert heute Börsendebüt!


    Biopetrol Industries AG wurde zu 8,20 Euro platziert!

    Wie von uns bereits am vergangenen Sonntag berichtet, feiert die Biopetrol Industries AG am heutigen Montag ihr Börsendebüt. Die Investmentbank equinet kann nach dem Erfolg der Emission von EOP Biodiesel erneut einen großen Erfolg verbuchen und die Champagnerkorken knallen lassen. Biopetrol wurde im Rahmen einer Privatplatzierung zu 8,20 Euro je Aktie platziert und damit am oberen Ende der Bookbuildingspanne. Nach unseren Informationen war die Emission gut fünffach überzeichnet. Vor allem das Interesse aus UK soll riesig gewesen sein.

    Das Unternehmen hat einen Emissionserlös von über 70 Millionen Euro erzielt. Knapp 60 Millionen Euro fließen davon direkt in die Unternehmenskasse. Die rund 37 Millionen Aktien repräsentieren einen Börsenwert von über 300 Millionen Euro. Die Prognose der Analysten von equinet für die nächsten Jahren sieht folgendermaßen aus: In 2005 soll ein Umsatz von 83 Millionen Euro und ein EBIT von fünf Millionen Euro erzielt werden. 2006 soll der Umsatz auf über 150 Millionen Euro expandieren und das EBIT auf zwölf Millionen Euro mehr als verdoppeln. Die Free Cashflows für dieses und nächstes Jahr fallen mit zehn respektive mit 16 Millionen Euro allerdings noch negativ aus. Ab 2007 soll die Firma kein Halten mehr kennen. Der Umsatz soll bei 287 Millionen Euro und das EBIT bei sage und schreibe 43 Millionen Euro liegen. 2008 wird ein Umsatz von 320 Millionen Euro und ein EBIT von mehr als 50 Millionen Euro erwartet. Die Free Cashflows sollen mit 22 bzw. 30 Millionen Euro deutlich positiv ausfallen.
    Fazit: Rosige Aussichten!

    ConVISUAL: Klappt das IPO?

    Ebenfalls aus dem Hause equinet strebt die ConVisual AG noch im November den Gang auf das glatte Börsenparkett an. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter für multimediale Messaging- und mobile Entertainment-Dienste für Medien- und Mobilfunkunternehmen. Die Emission erfolgt über eine Privatplatzierung. Ob der Börsengang allerdings funktioniert, steht in den Sternen. Eine Verschiebung, eine Verlängerung der Zeichnungsfrist oder auch eine komplette Absage ist möglich. Das berichtet uns eine mit dem IPO vertraute Person. Wie zu hören ist, soll die Emission schwierig zu platzieren sein. Das Unternehmen will rund zehn Millionen Euro einsammeln. Insgesamt dürfte sich der Börsenwert auf gut 20 Millionen Euro belaufen. ConVisual hat eine dünne Eigenkapitaldecke und benötigt daher frisches Geld, hören wir. Die Analysten von equinet rechnen in 2005 mit einem Umsatz von neun Millionen Euro, in 2006 von 15 Millionen Euro und in 2007 wird ein Umsatz von knapp 20 Millionen Euro erwartet. In diesem Jahr soll sich der Verlust auf knapp eine Million Euro belaufen. In 2006 soll nur noch ein kleiner Verlust anfallen. 2007 soll mehr als eine Million Euro verdient werden.

    ConVisual ist ein Mitglied der Q1-Gruppe, die in 31 Ländern Europas zu den ersten Ansprechpartnern gehört, wenn es um innovative Telekommunikationsdienste geht. Q1 gehört nach eigenen Angaben als TK- und Medienunternehmen im Bereich der Value Added Services zu den führenden und größten Anbietern, Carriern und Vermittlern. Allerdings soll die Q1 Gruppe selbst nicht sehr gut mit liquiden Mitteln ausgestattet sein, hören wir. Offensichtlich befürchten Investoren, dass der Großaktionär seine Stücke über kurz oder lang versilbern könnte, was natürlich Druck auf die Aktie ausüben wird.
    Fazit: Wir drücken die Daumen!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Biodieselhersteller feiert heute Börsendebüt! Biopetrol Industries AG wurde zu 8,20 Euro platziert! Wie von uns bereits am vergangenen Sonntag berichtet, feiert die Biopetrol Industries AG am heutigen Montag ihr Börsendebüt. Die Investmentbank equinet kann nach dem Erfolg der Emission …