checkAd

    Erwartungen übertroffen  15761  0 Kommentare Der nächste KI-Gewinner? Applied Materials geht nach Zahlen durch die Decke!

    Nach einem überraschend starken Quartalsbericht reißen sich Anleger um die Aktie von Halbleiterzulieferer Applied Materials. Die Papiere gehen nachbörslich durch die Decke und klettern zweistellig.

    Für Sie zusammengefasst
    • Quartalsbericht überraschend stark
    • Umsatz und Gewinn über Erwartungen
    • Aktie von Applied Materials steigt zweistellig

    Dem Halbleiterzulieferer Applied Materials, das Unternehmen stellt vor allem Verbrauchsmaterial für die Chip-Industrie her, ist ein außerordentlich gutes Quartal gelungen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn konnten die Erwartungen der Analysten übertreffen.

    Erwartungen deutlich übertroffen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Applied Materials!
    Long
    193,70€
    Basispreis
    1,35
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    219,76€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Erlösen verschlechterte sich das als Frühindikator der Halbleiterindustrie geltende Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozent. Der Umsatz von 6,71 Milliarden US-Dollar konnte die Analystenschätzungen aber um starke 220 Millionen US-Dollar übertreffen.

    Ähnlich verhält es sich auch beim Gewinn, bei dem Applied Materials 2,13 US-Dollar pro Aktie zeigte. Die Konsensschätzung lag um 22 Cent niedriger, während sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Cent steigern konnte.

    Margen gesteigert, Ausblick angehoben

    Der trotz vergleichbarer Umsätze höhere Gewinn erklärt sich vor allem aus der um 1,1 Prozentpunkte gestiegenen Bruttomarge, die im vergangenen Quartal bei 47,8 Prozent lag. Damit scheint der Preisdruck der vergangenen Quartale vorüber zu sein.

    Seinen Ausblick hatte das Unternehmen in den letzten zwei Jahren mit hohen Unsicherheiten versehen, das ist auch dieses Mal so: Applied Materials erwartet einen Erlös in Höhe von 6,5 Milliarden US-Dollar, was 170 Millionen US-Dollar mehr sind als die Konsensschätzung.

    Bemerkenswert ist aber, dass die Ergebnisspanne um diesen Betrag herum nun nicht mehr 500, sondern nur noch 400 Millionen US-Dollar in beide Richtungen beträgt – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen wieder selbstbewusster in die Zukunft schauen kann.

    Applied Materials

    -0,24 %
    +4,99 %
    -1,36 %
    +15,41 %
    +81,34 %
    +56,93 %
    +406,04 %
    +969,10 %
    +459.588,89 %
    ISIN:US0382221051WKN:865177

    Kursexplosion im erweiterten Handel

    In der US-Nachbörse fackeln Anleger nicht lange und feiern Applied Materials als den nächsten KI-Profiteur. Die Aktie klettert unter beachtlichen Handelsumsätzen, rund eine Million Papiere wurden bereits umgesetzt, zweistellig und liegt aktuell (Stand: 22:40 Uhr) über elf Prozent im Plus.

    Damit gelingt den Papieren aus dem Stand der Sprung über die Marke von 200 US-Dollar. Ein neues Allzeithoch hatte Applied Materials nach einer zwei Jahre andauernden Konsolidierungsphase bereits im Januar erzielt. Aktuell stehen daher alle Zeichen auf eine Ausbruchsrallye – erst recht mit den Zahlen vom Donnerstagabend im Rücken.

    Fazit: Ausbruchsrallye laufen lassen, aber nicht mehr einsteigen

    Ungeachtet der Begeisterung sollten noch nicht investierte Anleger aber genau abwägen, ob es sich hier noch aufzuspringen lohnt. Denn mit einem für 2024 prognostizierten Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 25,5 handelt die Aktie um mehr als 40 Prozent über ihrer historischen Bewertung. Das lässt gegenwärtig auf eine Übertreibung im Fahrwasser der allgemeinen Halbleiter- und KI-Begeisterung schließen.

    Wer das Glück hatte, hier bereits investiert gewesen zu sein, dürfte die Gewinne noch etwas laufen lassen können. Neben der nur noch wenig attraktiven Bewertung nähert sich die Aktie langsam, aber sicher überkaufter Niveaus. In Kürze an erste Gewinnmitnahmen zu denken, dürfte daher nicht verkehrt sein.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!

    Die Applied Materials Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +11,46 % und einem Kurs von 193,9EUR auf Lang & Schwarz (15. Februar 2024, 22:39 Uhr) gehandelt.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Erwartungen übertroffen Der nächste KI-Gewinner? Applied Materials geht nach Zahlen durch die Decke! Nach einem überraschend starken Quartalsbericht reißen sich Anleger um die Aktie von Halbleiterzulieferer Applied Materials. Die Papiere gehen nachbörslich durch die Decke und klettern zweistellig.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer