checkAd

    Kakao  513  0 Kommentare Rallye schlagartig unterbrochen

    Die Preisaufschläge seit Auflösung eines bullischen Keils im Februar 2023 von zeitweise 116 Prozent scheinen oberhalb des 227,2 % Fibonacci-Extension-Retracement nicht mehr durchsetzbar zu sein. Der Kakao-Future verlor im Freitagshandel eindrucksvoll 4,7 Prozent an Wert und fiel auf 5.341 US-Dollar zurück. Offenbar haben sich die Preiserhöhungen in den letzten Wochen zu stark manifestiert, sodass nun eine gesunde Konsolidierung eingeleitet werden könnte. Ausgeprägte Trendumkehrsignale sind allerdings nicht zu verzeichnen, weshalb Shortseller an dieser Stelle auf der Hut sein sollten.

    Erhöhte Risiken für Short-Investment

    Obwohl die ausgeprägte rote Tageskerze vom Freitag weitere Abgabebereitschaft signalisiert, sollten nur erfahrene Trader auf diesem stark überkauften Marktumfeld agieren. Unterstützungen findet der Kakao-Future nun bei 5.198 sowie darunter im Bereich von 4.805 US-Dollar vor. Im Idealfall geht es aber in den Bereich von 4.400 US-Dollar weiter talwärts, wo der Agrarrohstoff zusätzlich auf den 200-Tage-Durchschnitt treffen würde. Auf der Oberseite bildet der Bereich um 5.196 US-Dollar zunächst eine Barriere, darüber die Rekordstände von 5.798 US-Dollar. Erst darüber dürfte sich eine neuerliche Kaufwelle in Richtung 6.027 US-Dollar entwickeln.

    Kakao-Future (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 5.581 // 5.798 // 5.910 // 6.027 US-Dollar
    Unterstützungen: 5.198 // 5.049 // 4.805 // 4.624 US-Dollar

    Fazit

    Um an einer möglichen Korrektur zumindest in den Bereich von 4.805 US-Dollar möglichst stark zu profitieren, könnte als Zugvehikel für ein Short-Investment beispielshalber das Open End Turbo Short Zertifikat WKN VM9S45 fungieren. Vom gegenwärtigen Niveau aus ergibt sich hierdurch eine Renditechance von 90 Prozent, Ziel des Scheins läge rechnerisch am Ende bei 9,95 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte den Bereich von 5.585 US-Dollar vorläufig nicht unterschreiten, hieraus würde sich ein äquivalenter Stopp-Kurs von 2,72 Euro im Schein ergeben. Da gegen den vorherrschenden Trend gehandelt wird, sollten sich nur erfahrene Händler an diese Idee wagen.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kakao Rallye schlagartig unterbrochen Die Preisaufschläge seit Auflösung eines bullischen Keils im Februar 2023 von zeitweise 116 Prozent scheinen oberhalb des 227,2 % Fibonacci-Extension-Retracement nicht mehr durchsetzbar zu sein. Der Kakao-Future verlor im Freitagshandel …