checkAd

    Folge der Sonne  297  0 Kommentare Nextracker und Array Technologies - Aktien-Analyse der Solar-Tracker

    Der Vorsprung von Nextracker: Eine detaillierte Analyse seiner Performance, Technologie und Marktposition im Vergleich zu Array Technologies.

    Für Sie zusammengefasst
    • Nextracker führt im Solar-Tracker-Markt durch Performance, Innovationen und Marktprognosen.
    • Technologische Weiterentwicklung und individuelle Anpassung der Solarpanels.
    • Nextracker profitiert von Auftragsentwicklung und niedrigeren Zinsen, im Gegensatz zu Array Technologies.

     

    Ich habe zwei Anbieter von Solar-Trackern näher analysiert: Nextracker und Array Technologies. Die Aktie von Nextracker hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verdreifacht. Doch das muss noch nicht das Ende sein.

     

    Technologische Innovation und Marktchancen

     

    Ein Heibel-Ticker Mitglied hat mich auf zwei Aktien aus dem Solarbereich aufmerksam gemacht, die ich auch auf den zweiten Blick noch attraktiv finde: Nextracker und Array Technologies. Die Unternehmen installieren Solarpanel auf elektrischen Vorrichtungen, die dank eingebauter Sensoren und Motoren dafür sorgen, dass die Solarpanel stets maximal im Sonnenlicht stehen.

    Die Technologie ist nicht neu, doch wurde sie in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Während man zunächst nur einen Solarpark grob der Sonne folgen lassen konnte, kann heute jedes einzelne Solarpanel individuell eingestellt werden. Dabei werden Bodenunebenheiten genauso berücksichtigt wie ein möglicher Schattenwurf eines benachbarten Solarpanels. Die Effizienz der Solarpanels soll dadurch um bis zu 30% gesteigert werden.

     

    Finanzielle Auswirkungen und Investitionstrends

     

    Ich habe mir beide oben genannten Unternehmen angeschaut. Genau wie die Anbieter von Wechselrichtern, also Endphase und SMA Solar, sind auch Nextracker und Array Technologies stark vom Investitionsverhalten der Kunden abhängig. Investitionen lohnen sich entweder, wenn das Zinsniveau niedrig ist, oder aber wenn es reichlich Fördermittel gibt.

    So liefen die Aktien von Endphase und SMA Solar in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund steigender Zinsen schlecht. Auch Array Technologies, die seit drei Jahren an der Börse notiert sind, waren eher ein Ladenhüter: die Aktie hat 65% ihres Wertes verloren.

    Bei Nextracker ist von dieser Entwicklung nichts zu sehen: Das Unternehmen ist erst vor einem Jahr als Ausgliederung der Muttergesellschaft Flex, die bis heute noch 50% der Aktien hält, an die Börse gekommen. Mit einer soliden Bilanz und einem fairen IPO-Preis konnte die Aktie sich seither mehr als verdoppeln. Das weckt natürlich das Interesse vieler Anleger.

    Die gute Kursperformance ist der Auftragsentwicklung zu verdanken: Anfang Februar wurde daher die Umsatzprognose für das laufende Jahr angehoben, die Aktie sprang um 20% an. Doch auch die Zukunft könnte es gut meinen mit Nextracker.

     

    Einfluss von Zinssätzen und Förderpolitik auf die Solarindustrie

     

    Denn, wie eingangs erwähnt, das Geschäft hängt am Zins. Solarparks, die Abnehmer großer Mengen dieser Optimierungstechnologie sind, werden mit spitzem Bleistift kalkuliert. Der hohe Zins ist derzeit eher ein Hindernis, da hohe Finanzierungskosten die Rentabilität schmälern.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Folge der Sonne Nextracker und Array Technologies - Aktien-Analyse der Solar-Tracker Entdecken Sie, warum Nextracker im Solar-Tracker-Markt führt: Starke Performance, technologische Innovationen und positive Marktprognosen setzen es von Array Technologies ab. Erfahren Sie mehr über die Chancen in der Solarbranche.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer