checkAd

    Marathon Oil  353  0 Kommentare Weitere Kursgewinne möglich

    Die Korrektur hat den Ölsektor fest im Griff; zumindest auf den ersten Blick.

    Die Korrektur hat den Ölsektor fest im Griff; zumindest auf den ersten Blick. Doch unter der Oberfläche tut sich etwas. Einzelne Aktien zeigen erste und durchaus vielversprechende Ansätze einer Bodenbildung. Noch bedarf das Ganze einer gewissen Nachhaltigkeit, doch die Anfänge scheinen gemacht.

    In dieses Muster passt auch die Aktie der US-amerikanischen Marathon Oil. Das Korrekturszenario ist noch immer intakt. Seit dem Hoch im Oktober des vergangenen Jahres, das damals im Bereich von 29,5 US-Dollar ausgebildet wurde, hat die Aktie massiv verloren. Zwischenzeitlich ging es unter die Marke von 22 US-Dollar, ehe sich die Lage stabilisieren konnte.

    Aktuelles Chartbild

    Das aktuell gültige Korrekturtief wurde Mitte Januar im Bereich von 21,9+ US-Dollar markiert. In den letzten Wochen war die Aktie darum bemüht, einen tragfähigen Korrekturboden auszubilden. Das Vorhaben scheint nunmehr vor dem Ende zu stehen. Durch den Ausbruch über den wichtigen Widerstand um 24 US-Dollar machte die Aktie einen wichtigen Schritt in Richtung Erholung. Um das Erholungsszenario nun allerdings weiter voranzutreiben, muss es der Aktie gelingen, die Widerstände bei 25+ US-Dollar und 26+ US-Dollar zurückzugewinnen. Mit Blick auf die Unterseite gilt: Rücksetzer müssen auf 21,9+ US-Dollar begrenzt bleiben. Die Ausbildung eines neuen Korrekturtiefs würde das Thema Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau über den Haufen werfen…

    Aktuelle Quartalszahlen.

    Marathon Oil legte in der letzten Woche die Q4-Daten vor. Das Unternehmen konnte mit den Daten durchaus punkten, obgleich ein Gewinnrückgang verzeichnet wurde. Der Ölproduzent verzeichnete im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang um knapp 3 Prozent auf 1,69 Mrd. US-Dollar. Marathon Oil veröffentlichte einen Gewinn in Höhe von 397 Mio. US-Dollar, nach 525 Mio. US-Dollar in Q4 / 2022. Trotz des Rückgangs konnte Marathon Oil die Gewinnprognosen toppen. Um Sondereffekte bereinigt belief sich der Gewinn auf 406 Mio. US-Dollar.

     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Marathon Oil Weitere Kursgewinne möglich Die Korrektur hat den Ölsektor fest im Griff; zumindest auf den ersten Blick.