"Anlagestory intakt"
Mega-Rallye bei Volkswagen-Aktie: Deutsche Bank erwartet 50 Prozent Kursanstieg!
Nach dem Kurssturz am Freitag im Rahmen der vorläufigen Finanzzahlen melden sich Analysten zu Wort. Einer ist besonders bullish und traut der VW-Aktie eine massive Rallye zu.
- Analysten bullish: Massive Rallye für VW-Aktie erwartet nach Kurssturz.
- VW plant Umsatzanstieg von 10-15% auf 307-321 Mrd. Euro 2023.
- Deutsche Bank Research behält "Buy" für VW-Aktien mit Kursziel 180 Euro.
- Report: Gold - Die besten Aktien für den nächsten Preisschub
Volkswagen plant für das Jahr 2023 einen prognostizierten Umsatzanstieg zwischen zehn und 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert von 279,2 Milliarden Euro. Das entspräche einem Umsatzbereich von 307 bis 321 Milliarden Euro.
Das operative Ergebnis wird auf etwa 22,5 Milliarden Euro geschätzt. Im vorangegangenen Jahr hatte Volkswagen diesen Wert, unter Ausschluss von Sondereffekten, erreicht, wobei das unbereinigte operative Ergebnis 22,1 Milliarden Euro betrug.
Analysten, die von Bloomberg befragt wurden, erwarteten im Durchschnitt ein Umsatzplus von rund 13 Prozent auf 315,7 Milliarden Euro für das Jahr 2023. Das operative Ergebnis wurde auf 21,8 Milliarden Euro geschätzt, mit einer erwarteten Marge von etwa sieben Prozent.
Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2023 von VW entsprachen demnach den Erwartungen, allerdings trübte der Ausblick die Stimmung. Für das laufende Jahr plant der Konzern erhebliche Investitionsausgaben. Konzernchef Oliver Blume prognostiziert für 2024 einen Erlösanstieg von bis zu fünf Prozent. Am 13. März folgen die detaillierten Finanzzahlen.
Deutsche Bank Research hat in der Folge die Bewertung der Volkswagen-Vorzugsaktien mit einem unveränderten Kursziel von 180 Euro auf "Buy" beibehalten. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von satten 49,15 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Montag. Die Wolfsburger seien zu optimistischen Erwartungen zum Opfer gefallen, schrieb Analyst Tim Rokossa in einem Nachklapp zu den Zahlen. Die Anlagestory bleibe aber intakt.
Zuvor hatten bereits weitere Analysten sich zu Wort gemeldet. Während Jefferies-Analyst Philippe Houchois sein Kursziel auf 150 Euro festsetzte und betonte, dass die Wolfsburger weiterhin eine Turnaround-Geschichte mit geringem Mittelabfluss seien, sieht die britische Investmentbank Barclays lediglich Potenzial bis 135 Euro. Analyst Henning Cosman äußerte sich in seinem Bericht, dass der Ausblick auf 2024 nicht den Erwartungen entsprach.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.
Die Volkswagen (VW) Vz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,71 % und einem Kurs von 118,7EUR auf Tradegate (05. März 2024, 11:21 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte