checkAd

    Einzeltitel und ETFs  9821  0 Kommentare Zuckerstücke vom Zuckerhut: Drei brasilianische Aktien mit Kurspotenzial

    Brasilien verbinden viele Menschen mit der Copacabana und dem weltberühmten Karneval in Rio de Janeiro. Das Land am Zuckerhut hat aber noch mehr zu bieten – beispielsweise am heimischen Aktienmarkt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Brasilien bietet mehr als nur Copacabana und Karneval, auch am Aktienmarkt.
    • Wirtschaftslage verbessert sich, Inflationsrate sinkt, Leitzinsen gesenkt.
    • StoneCo, TIM und Cemig sind brasilianische Aktien mit Kurspotential.

    Denn die Wirtschaftslage in Brasilien hellt sich weiter auf und deutet auf vielversprechende Entwicklungen hin. Die Inflationsrate ist im Rückwärtsgang und die Banco Central do Brasil konnte sich erlauben, die Leitzinsen im Dezember 2023 auf 11,75 Prozent zu senken. Was ein Investment am Zuckerhut aber interessant macht: Es ist eine Steuerreform in die Wege geleitet worden, die das System vereinfachen und die Unternehmen wettbewerbsfähiger machen soll.

    Drei brasilianische Aktien mit Kurspotential

    Seit dem vergangenen Jahr schreibt StoneCo (WKN: A2N7XN) wieder schwarze Zahlen und hat sich für die Zukunft ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Anbieter von Finanzdienstleistungen und Softwarelösungen für die Finanzbranche möchte Jahr für Jahr kräftig wachsen. Im vierten Quartal 2023 hat zum Beispiel BlackRock seine Position an StoneCo um etwas mehr als zehn Prozent aufgestockt. Mit einem geschätzten KGV von 14 für das laufende Jahr ist die Aktie auch nicht zu teuer bewertet.

    StoneCo Registered (A)

    +5,34 %
    +7,16 %
    +4,84 %
    -7,37 %
    +39,24 %
    -72,38 %
    -37,41 %
    -46,53 %
    -18,66 %
    ISIN:KYG851581069WKN:A2N7XN

    Dir gefällt der Beitrag und du möchtest mehr davon?

    Der führende Telekomunikations-Konzern Brasiliens, TIM (WKN: A2QE6W), überzeugte zuletzt mit einem starken vierten Quartal 2023. Der Nettogewinn zog um 42 Prozent an. Aber auch die Fundamentaldaten sind ein Schmankerl. Das geschätzte KGV für das laufende Jahr liegt bei 12,7 und die erwartete Dividendenrendite bei 6,7 Prozent. Das durchschnittliche Kursziel von 15 befragten Analysten liegt fast 13 Prozent über dem aktuellen Kurs.

    TIM

    +1,36 %
    +2,15 %
    -5,74 %
    -3,72 %
    +23,39 %
    +54,66 %
    +44,46 %
    ISIN:US88706T1088WKN:A2QE6W


    Vom größten Telekommunikationskonzern kommen wir zu einem der größten Versorger Brasiliens. Companhia Energtica de Minas Gerais (WKN: 899018), kurz Cemig. Anleger, die schon bei der zuvor genannten Aktie die Dividendenrendite ansprechend fanden, kommen bei Cemig erst recht auf ihre Kosten. Für 2024 liegt sie bei geschätzten 8,1 Prozent. Das geschätzte KGV rangiert bei 6,13. Zuletzt kam die Aktie allerdings etwas unter Druck, weil darüber spekuliert wurde, dass die staatliche Kontrolle vom Bundesstaat auf die Bundesregierung übergehen soll.

    Companhia Energetica de Minas Gerais

    0,00 %
    -2,52 %
    +1,31 %
    +5,45 %
    +2,20 %
    +64,44 %
    -2,60 %
    -80,07 %
    ISIN:BRCMIGACNPR3WKN:899018


    Mit ETFs mehr Diversifikation

    Wenn du den Aktienmarkt in Brasilien ebenfalls spannend findest, dich aber breiter aufstellen möchtest, dann könnte der AMUNDI MSCI BRAZIL UCITS ETF ACC (WKN: LYX02B) interessant sein. Bei SMARTBROKER+ kannst du diesen ETF als kostenlosen Sparplan (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) anlegen oder bereits ab 0 Euro (ab 500 Euro pro Order über gettex zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen, Börsenplatzentgelte und Produktkosten) handeln.

    Dir gefällt der Beitrag und du möchtest mehr davon?





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Einzeltitel und ETFs Zuckerstücke vom Zuckerhut: Drei brasilianische Aktien mit Kurspotenzial Brasilien verbinden viele Menschen mit der Copacabana und dem weltberühmten Karneval in Rio de Janeiro. Das Land am Zuckerhut hat aber noch mehr zu bieten – beispielsweise am heimischen Aktienmarkt.