checkAd

     257  0 Kommentare Das Rosinenpicken geht weiter

    Ganze 12 Tage lang hat der Dow Jones kein neues Rekordhoch erreicht. Das ist in der aktuellen Aufwärtsbewegung eine echte Seltenheit.

    Für Sie zusammengefasst
    • Dow Jones erreicht 12 Tage lang kein neues Rekordhoch - Seltenheit in Aufwärtsbewegung
    • US-Inflation höher als erwartet - schlechte Nachricht für Geldpolitik
    • Bullen picken Rosinen aus Daten - Schwächeanzeichen bei Kursverlust überprüfen

    Das Rosinenpicken geht weiter
    von Sven Weisenhaus

    Ganze 12 Tage lang hat der Dow Jones kein neues Rekordhoch erreicht. Das ist in der aktuellen Aufwärtsbewegung eine echte Seltenheit. Und mit dem Kursrutsch vom Dienstag der vergangenen Woche hatte sich der US-Aktienindex immerhin mal wieder um etwas mehr als 2 % von seinem Rekordhoch entfernt. Einen solchen Kursrückgang hatte es seit dem Tief vom 27. Oktober zuvor nur ein einziges Mal gegeben – und das ist gar nicht so lange her (siehe folgender Chart).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es schien dadurch, als würde den Bullen so langsam die Kraft ausgehen. Doch das könnte nun schon wieder vorbei sein. Auf ein höheres Tief von vorgestern folgte im sehr kurzfristigen Bereich gestern ein höheres Hoch. Und damit scheint die Aufwärtsbewegung wieder fortgesetzt zu werden.

    US-Inflation höher als erwartet

    Mit Blick auf die gestrigen Inflationsdaten aus den USA müsste diese Stärke eigentlich überraschen. Denn die Daten fielen höher aus als erwartet. Im Februar legten die Verbraucherpreise erneut um 0,4 % zum Vormonat zu, wie schon im Januar. Experten hatten dagegen mit einem etwas schwächeren Anstieg um 0,3 % gerechnet. Ähnliches gilt für die Jahresrate. Sie lag im Februar bei 3,2 %, Experten hatten dagegen einen geringeren Wert von 3,1 % erwartet, den es auch im Januar gab.

    Die Inflation hat also wieder zugelegt. Und mit Blick auf die Geldpolitik sowie die Hoffnung auf Zinssenkungen der US-Notenbank (Fed) ist das eigentlich eine sehr schlechte Nachricht.

    Das gilt auch für die Kernrate der Inflation. Sie gab zwar von 3,9 % im Januar auf 3,8 % im Februar nach, Experten hatten aber auch hier einen geringeren Wert von 3,7 % erwartet. Und im Vergleich zum Vormonat kam es auch hier zu einem Anstieg um 0,4 %, wie schon im Januar, während Experten ebenfalls von einem schwächeren Anstieg um 0,3 % ausgegangen waren.

    Aber wir kennen das ja derzeit von den Bullen: Sie haben sich erneut die Rosinen aus den Daten herausgepickt und offenbar darüber gefreut, dass die Jahresrate der Kerninflation weiter gesunken ist, auf den tiefsten Stand seit Mai 2021.

    Das wären die nächsten Anzeichen von Schwäche

    Jetzt kann man erst wieder davon ausgehen, dass den Bullen die Kraft ausgeht, wenn der Dow Jones unter das vorgestrige Tagestief bzw. gar unter das Tief vom Dienstag vergangener Woche fällt. Dann hätten wir eine Kursschwäche, die es so schon seit mehr als 4 Monaten nicht mehr gegeben hat.

    Wobei man bei Kursverlusten von etwas mehr als 2 % eigentlich noch nicht wirklich von einer Kursschwäche sprechen kann. In der aktuellen Phase wäre das aber immerhin schon eine deutliche Veränderung des Anlegerverhaltens. Und dies müsste man kritisch betrachten.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Das Rosinenpicken geht weiter Ganze 12 Tage lang hat der Dow Jones kein neues Rekordhoch erreicht. Das ist in der aktuellen Aufwärtsbewegung eine echte Seltenheit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer